• Medientyp: E-Book
  • Titel: Bildung Älterer : Chancen im demografischen Wandel
  • Enthält: Ausgangspunkt und Anlage der Studie. Demografiesche Entwicklung und die Bildung Älterer ; Methodischer Aufbau der Studie -- Bildungsverhalten Älterer. Bildungsteilnahme ; Weiterbildungserfahrungen ; Informelles Lernen -- Lernfelder. Schulerfahrungen ; Übergang in die Nacherwerbsphase ; Gesundheitsbildung ; Soziale Netzwerke und Familie ; Freiwilliges Engagement ; Freizeitaktivitäten ; Bildungsteilnahme von Migrant/inn/en : explorative Ergebnisse -- Didaktische Gestaltung von Bildungsangeboten. Intergeneratives Lernen ; Weiterbildungserwartungen, Bildungsbarrieren und Informationsbedarf -- Zielgruppendifferenzierung. Bildungsverständniss und -motivation Älterer : eine Typologie ; Didaktische Handlungsfelder und Bildungsmarketing ; Handlungsempfehlungen und Forschungsdesiderate.
  • Beteiligte: Tippelt, Rudolf [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Schmidt-Hertha, Bernhard [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Schnurr, Simone [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Sinner, Simone [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Theisen, Catharina [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Körperschaft: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
  • Erschienen: Bielefeld: Bertelsmann, 2009
  • Erschienen in: DIE spezial
  • Umfang: 1 Online-Ressource (223 Seiten); graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783763944859
  • RVK-Notation: QV 220 : Allgemeines
    DW 1800 : Allgemeines und Deutschland
    DW 1500 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Altenbildung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 211 - 222
    Förderkennzeichen BMBF W 130700
  • Beschreibung: Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal das Bildungsverhalten und die Bildungsinteressen von Menschen zwischen 45 und 80 Jahren untersucht. Für diese sehr heterogene Gruppe wurde mit Hilfe von Experten- und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen eine Typologie verschiedener Lernertypen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen der Teilnehmenden mit informellem Lernen. Die Datensammlung und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen bieten Leitenden und Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen ein differenziertes Verständnis der Zielgruppe "Ältere". Sie ermöglichen es, auch ganz konkrete Anforderungen an die Weiterbildung Älterer hinsichtlich Marketing, Kursplanung und Gestaltung von Bildungsangeboten abzuleiten.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht kommerziell (CC BY-NC)