Hochschulschrift:
Dissertation, Universität Paderborn, 2020
Anmerkungen:
Mode of access: Internet via World Wide Web
Beschreibung:
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Migration, Bildung und Biographie – eine theoretische Annäherung -- 3. Forschungsmethodisches Design -- 4. Studium als Bildungserleben: die Entstehung einer Grounded Theory -- 5. Das Bildungserleben geflüchteter Studierender – Fazit und Ausblick -- 6. Literaturverzeichnis
Wie erleben Studierende mit Fluchthintergrund den Einstieg in das deutsche Hochschulsystem und wie kann ihre Integration an den Institutionen verbessert werden? Caroline Struchholz zeigt: Diese Fragen bewegen sich an der Schnittstelle von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung, Biographieforschung und erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung und beschreiben gemeinsam das biographische Bildungsmigrationserleben von Studierenden und Studieninteressierten mit Fluchthintergrund