• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem : eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund
  • Beteiligte: Struchholz, Caroline [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2021]
  • Erschienen in: Bildungsforschung ; 3
  • Umfang: 1 Online-Ressource (245 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839455494
  • ISBN: 9783839455494
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AL 46950 : Geistige und kulturelle Lage
  • Schlagwörter: Deutschland > Student > Migrationshintergrund
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Paderborn, 2020
  • Anmerkungen: Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Migration, Bildung und Biographie – eine theoretische Annäherung -- 3. Forschungsmethodisches Design -- 4. Studium als Bildungserleben: die Entstehung einer Grounded Theory -- 5. Das Bildungserleben geflüchteter Studierender – Fazit und Ausblick -- 6. Literaturverzeichnis

    Wie erleben Studierende mit Fluchthintergrund den Einstieg in das deutsche Hochschulsystem und wie kann ihre Integration an den Institutionen verbessert werden? Caroline Struchholz zeigt: Diese Fragen bewegen sich an der Schnittstelle von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung, Biographieforschung und erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung und beschreiben gemeinsam das biographische Bildungsmigrationserleben von Studierenden und Studieninteressierten mit Fluchthintergrund
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang