• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Raumtexte : Georges Perec und die Räumlichkeit der Literatur
  • Beteiligte: Dettke, Julia [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Freie Universität Berlin
  • Erschienen: Leiden; Boston; Singapore; Paderborn: Brill, Wilhelm Fink, [2021]
  • Erschienen in: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2021, ISBN: 9783657100255
  • Umfang: 1 Online-Ressource (X, 330 Seiten); Illustrationen, Pläne
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.30965/9783846765951
  • ISBN: 9783846765951
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: IH 70961 : Sekundärliteratur
  • Schlagwörter: Perec, Georges > Perec, Georges > Raum
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 305-330
  • Beschreibung: Preliminary Material /Author: Julia Dettke -- Copyright page /Author: Julia Dettke -- Dedication /Author: Julia Dettke -- Einleitung: "J'habite ma feuille de papier" /Author: Julia Dettke -- Kapitel 1 Literatur als Raum: Grundlagen /Author: Julia Dettke -- Kapitel 2 Wohnen im Seitenraum: Espèces d'espaces /Author: Julia Dettke -- Kapitel 3 Lesen im Puzzlehaus: La Vie mode d'emploi /Author: Julia Dettke -- Schluss und Offenes Ende /Author: Julia Dettke -- Siglen /Author: Julia Dettke -- Literaturverzeichnis /Author: Julia Dettke -- Dank /Author: Julia Dettke.

    Was bedeutet eigentlich literarische Räumlichkeit? Julia Dettke entwickelt Analysekategorien, um zu beschreiben, wie es Texten gelingt, sich als von den Lesenden begehbare Räume zu inszenieren. Im Zuge des spatial turn sind eine ganze Reihe von Untersuchungen zu Literatur und Raum erschienen; die spezifisch literarische Räumlichkeit ist dabei aber ein weithin blinder Fleck geblieben. Anhand zahlreicher literaturgeschichtlicher Beispiele und in Detailuntersuchungen von Georges Perecs Espèces d'espaces (1974) und La Vie mode d'emploi (1978) die auch bislang unveröffentlichte Typoskripte aus dem Nachlass des Autors einbeziehen, unterscheidet die Studie drei Ebenen des poetologisch-selbstreflexiven Bezugs von Texten auf Räume: Paratext, Schrift und Seitenraum sowie narrative Transgressionen. Sie stellt somit auch ein Begriffswerkzeug bereit, das über die französische Avantgardeliteratur hinaus herausarbeitet, wie durch Räumlichkeit die literarische Form neu verhandelt wird