• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: History in Games : Contingencies of an Authentic Past
  • Beteiligte: Lorber, Martin [HerausgeberIn]; Zimmermann, Felix [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2020
  • Erschienen in: Studies of digital media culture ; volume 12
  • Ausgabe: 1st ed.
  • Umfang: Online-Ressource (280 Seiten); 11 Farbabbildungen
  • Sprache: Englisch
  • ISBN: 9783839454206
  • RVK-Notation: NB 3400 : Kollektives Gedächtnis; Erinnerungskulturen
  • Schlagwörter: Computerspiel > Geschichtsdarstellung > Authentizität
    Computerspiel > Geschichte
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Where do we end up when we enter the time machine that is the digital game? One axiomatic truth of historical research is that the past is the time-space that eludes human intervention. Every account made of the past is therefore only an approximation. But how is it that strolling through ancient Alexandria can feel so real in the virtual world? Claims of authenticity are prominent in discussions surrounding the digital games of our time. What is historical authenticity and does it even matter? When does authenticity or the lack thereof become political? By answering these questions, the book illuminates the ubiquitous category of authenticity from the perspective of historical game studies.

    »Der Band [ist] Leser:innen zu empfehlen, die auf der Suche nach neuen Zugängen (z. B. Nolden) und exemplarischen Fallstudien (z.B. Brandenburg) zum großen Themenbereich von Authentizität und Geschichte sind. Lobenswert ist im Weiteren zudem, dass der Band aufzeigt, dass eine zukünftige historische Beschäftigung mit digitalen Spielen mehr nach der Erzeugung von Authentizitätsmomenten fragen muss (z.B. Brandis, Schwarz, Elliot & Horswell) als sich mit der Bewertung von historischer Korrektheit zu beschäftigen.« Lukas Boch/ Nicolas Huss, www.paidia.de, 18.12.2020 O-Ton: »Drei Fragen an ...« - Felix Zimmermann im Interview bei www.nahaufnahmen.ch am 26.10.2020.