• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Knowledge of what to assess in Bezug auf Experimentierkompetenzen – Modellierung, Messung und Validierung einer Facette von assessment literacy von Lehramtsstudierenden
  • Paralleltitel: Knowledge of what to assess in Bezug auf Experimentierkompetenzen – Modellierung, Messung und Validierung einer Facette von assessment literacy von Lehramtsstudierenden
  • Beteiligte: Joachim, Cora [VerfasserIn]; Bögeholz, Susanne [AkademischeR BetreuerIn]; Hammann, Marcus [AkademischeR BetreuerIn]
  • Erschienen: Göttingen, 2021
  • Umfang: 1 Online-Ressource; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2020
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Assessment literacy von Lehrkräften ist von großer Bedeutung für das Lernen von Schüler*innen. Lehrkräfte benötigen sowohl Fähigkeiten im Unterrichten als auch im Beurteilen, um ihre Schüler*innen optimal fördern zu können. Im Biologieunterricht stellen Kompetenzen im Experimentieren ein zentrales Lernziel für Schüler*innen dar. Die Komplexität dieser Kompetenzen erfordert eine schrittweise Vermittlung. Lehrkräften kommt die Aufgabe zu, die Kompetenzen fortlaufend zu beurteilen, um den Unterricht bestmöglich an die Lernvoraussetzungen der Schüler*innen zu adaptieren. Dafür müssen sie über W...

    Teachers’ assessment literacy is important for students’ learning. Teachers need both skills in teaching and assessing to foster their students in an optimum way. A core learning goal in biology is experimentation competences. These complex competences have to be taught successively. A continuous assessment of students’ experimentation competences by their teachers is important to adapt the instruction to students’ prerequisites. For that purpose, teachers have to know criteria for experimentation as well as potential student conceptions regarding experimentation and be able to apply this k...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang