• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Mediatisierung als religionspädagogische Herausforderung im Horizont kindertheologischer Erwägungen
  • Weitere Titel: Rubrikentitel: "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
  • Beteiligte: Lienau, Anna-Katharina [VerfasserIn]
  • Erschienen: [2020]
  • Erschienen in: Theo-Web ; 19(2020), 1, Seite 381-398
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.23770/tw0140
  • ISSN: 1863-0502
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Medialisierung > Religionspädagogik > Kindertheologie > Medienpädagogik > Bildungstheorie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Veränderungen kommunikativer Vollzüge im Alltag und in der Schule durch die Mediatisierung sind offensichtlich und zugleich in ihren religionspädagogischen Konsequenzen bislang wenig untersucht. Der vorliegende Artikel versucht einen Zugang zum Feld unter der Fragestellung, welchen Beitrag ein bereits existierender religionsdidaktischer Entwurf (wie z.B. die Kindertheologie) im Umgang mit den Herausforderungen leisten könnte. Exemplarisch erweist Kindertheologie ihre soziologische, medienpädagogische und bildungstheoretische Bedeutsamkeit für den religionspädagogischen Diskurs im Hinblick auf den Umgang mit Mediatisierung.

    The changes in communicative processes in everyday life and in school through mediatization are obvious and, at the same time, unexamined in terms of their religious educational consequences. This article attempts to gain access to the field by asking which contribution can be made through an existing religious didactic concept to religious pedagogy in dealing with the mentioned challenges. Kindertheologie (theologizing with children) and its sociological, media-pedagogical and educational-theoretical significance for the discourse on religious education dealing with mediatization is presented as an example.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang