• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Globales Lernen im Rahmen religiöser Bildung : religionspädagogische Anknüpfungspunkte an den Diskurs zum Globalen Lernen aus der Allgemeinen Pädagogik
  • Beteiligte: Ziegler, Bernd [VerfasserIn]
  • Erschienen: [2021]
  • Erschienen in: Theo-Web ; 20(2021), 1, Seite 240-255
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.23770/tw0189
  • ISSN: 1863-0502
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Globales Lernen > Religiöse Bildung > Politische Bildung > Religionspädagogik > Pädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: In der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Globalisierung nehmen Überlegungen aus der Religionspädagogik vermehrt Bezug auf den vor allem in der Allgemeinen Pädagogik bearbeiteten Begriff des Globalen Lernens. Eine systematische Zusammenschau religionspädagogischer Anknüpfungspunkte an die zentralen Erkenntnisse und Positionen des erziehungswissenschaftlichen Diskurses ist bisher noch nicht erarbeitet worden. Diese Lücke versucht der hiesige Beitrag ein Stück weit zu schließen. Der Diskurs zum Globalen Lernen impliziert produktive Impulse in Richtung einer reflexiv-politischen Dimensionierung des ethischen Horizonts religiöser Bildung, kann ökumenische Bildungsbemühungen um kritische postkoloniale Sichtweisen erweitern und eröffnet eine sozialwissenschaftlich angeschärfte Perspektive auf die Heterogenitätsdebatte in interreligiösen Zusammenhängen.

    In dealing with the challenges of globalization, reflections on religious education increasingly refer to the concept of global education, which is mainly dealt with in the field of edu-cational science. A systematic synopsis of points of connection between religious education and the central findings and positions of the discourse in educational science has not yet been compiled. This article tries to close this gap to some extent. The discourse on global education implies productive impulses in the direction of a reflexive-political dimensioning of the ethical horizon of religious education, can expand ecumenical educational efforts by critical postcolonial perspectives and opens a social-scientifically sharpened perspective on the heterogeneity debate in interreligious contexts.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang