• Medientyp: E-Book
  • Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
  • Titel: Mit Geschichte spielen : zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit
  • Beteiligte: Kühberger, Christoph [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, 30. Juli 2021
  • Erschienen in: Public history - Angewandte Geschichte ; 6
  • Umfang: 1 Online-Ressource (450 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839453582; 10.1515/9783839453582
  • ISBN: 9783839453582
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DG 9400 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Spielzeug > Spiel > Geschichtsdarstellung > Geschichtsbewusstsein > Kollektives Gedächtnis > Geschichtsunterricht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    Enthält Abstracts in englischer Sprache
  • Beschreibung: Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- I. Theoretische Momente -- Mit Geschichte spielen -- Gestellte Geschichte(n)? -- Zwischen Prädestination und Kreativität -- Phantastische Wesen und warum man sie überall findet -- Zeitbezüge im Faschingskostüm -- »Das wäre jetzt unsere Burg« -- II. Prinzessinnen – Piraten – Indianer_innen -- »Rosa war in der Zeit eben eine beliebte Farbe.« -- Luxus in Pink? -- »Yo, ho, ho und ’ne Buddel voll Rum!« -- Wessen Tomahawk? Problematiken von (Miss-)Repräsentationen -- Indianer spielen -- III. Burgen – Ritter – Bauklötze -- Spielzeugritterburgen aus mediävistischer Sicht -- Playmobil®-Ritter als Ausdruck der Geschichtskultur -- Kreativität trifft Kriegsspiel — die Spielräume des Gero von Greifenstein -- Wandel und Kontinuität von historischen Themen in Spielzeugen von LEGO® und Playmobil® -- Building a Mini-Parthenon -- IV. Am Brett und online -- Geschichte im Brettspiel -- Zur historischen Einbettung von Brettspielen -- Geschichte (virtuell) spielen – und lernen? -- Anhang -- English Abstracts -- Autor_innen

    Spielzeug und Spiele gehören zur grundlegenden Lebenswelt von Kindern. In der alltäglichen Praxis des Spielens begegnet ihnen eine Vielzahl an geschichtskulturellen Produkten. Die in diesen Dingen lagernden Narrationen und Interpretationen vermitteln Vorstellungen von der Vergangenheit und ihrer Beschaffenheit. Was Kinder über Geschichte wissen, wird damit ganz basal von diesen Objekten beziehungsweise den damit verbundenen Praxen mitbestimmt. Mit den Beiträgen des Bandes nähern sich erstmals Expert*innen aus der Geschichtsdidaktik, Geschichts-, Kultur- und Erziehungswissenschaft diesem Phänomen an. Sie fokussieren dabei vor allem Aspekte der materiellen Kultur und des spielerischen Umgangs sowie Darstellungsmodi von Geschichte
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Keine Bearbeitung (CC BY-ND)