• Medientyp: Buch
  • Titel: Üben hilft eben doch! : ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie
  • Enthält: Teil I: Das Üben üben
    1. Einleitung : Musikmachen - eine Bewegungskunst ; Stereotype und ihre Ursachen (Gestalt, Bewusstwerdung, Sensomotorik, Missverständnisse, Ängste) ; Lösungs- statt ergebnisorientiert üben ; Gut genug? Die Affinität zu den 100 Prozent ; Überfordert-unterfordert
    2. Übungen : Fragen über Fragen! Oder: Die Bedeutung des "Wie" ; Die genau passende Antwort ; Externe Schauplätze beim Üben ; Bereitschaft (Bodenkontakt, Gesammelt in der Körpermitte, Sitzen und Stehen - mein Bezug zum Raum) ; Eine Übung beenden (Zeit) ; Vorbereitung für Bläser und Sänger (Ansatz ist Atem ist Haltung) ; Nicht nur für Bläser und Sänger ; Haltung - Raum - Klang ; Selbstbild ; Singen - think big! (Disposition, Singe ich noch oder spreche ich schon?)
    3. Feinmotorik : Kraft ; Handgebrauch (Supination und Pronation) ; Die offene Hand ; Der Daumen (Anregungen für verschiedene Instrumente) ; Bereit, etwas zu berühren ; Feinmotorische Übungen am Klavier für alle Instrumente (Fühlend hören - das Erleben des Rückreflexes, Schwebende Hände) ; Einspielen
    4. Üben - Vorbereitung auf die Bühne : Üben - Spielen - Vorspielen ; Alles Psycho!? ; Die Bühne - Brennglas des Lebens ; Aus der Ohnmacht zum Selbstmanagement ; Kontext der Beziehung ; Grenzen ; Musikmachen ist menschlich ; Wo spielt die Musik? (Vom Spielen zum Vorspielen, Auswendig spielen) ; Die Angst vor der Angst (Mir selbst eine Fassung geben) ; Ausdrucksbewegungen ; Betablocker ; Zurück zur ersten Liebe
    5. Das Gehirn - Spiegel meines Lebens : Wissenswertes zur Neurophysiologie der Bewegungssteuerung (Vorstellungen, "Schokolade" oder: Das Ziel des Übens ist Vergessen, Umlernen) ; Stress lass nach! (Angst ist menschlich, Stress und Belohnung gehören zusammen, Kreativität und Wachstum erfordern Unsicherheit, Stress und seine Wirkung auf Aufmerksamkeit und Gedächtnis, Stress und seine Wirkung auf Motorik, Stress und Leistung) ; Aufmerksamkeit und Konzentration (Üben mit dem Aufmerksamkeitsmuster, Vorstellungen wirken lassen)
    6. Lösungsorientiert üben am Instrument : Haltung zum Instrument - Richtung im Raum (Sitzhöhe, Kontakt zum Instrument, Ergonomie, Umgang mit dem Gewicht des Instruments) ; Die Fingerspitzeninitiative ; Der feinmotorische Umgang mit Widerstand (Blasinstrumente und ihre Mundstücke, Buzzing - eine Gratwanderung) ; Bewegung folgt einem Ziel ; Laut und leise ; Das Spielen mit Gewicht ; Tempo ; Artikulation ; Das Handgelenk ; Nachgeben ; Vibrato (Über den Rand malen) ; Koordination ; Repetiernde Bewegungen ; Feilen, Mundstücke, Bögen und Kolophonium ; Üben vor dem Spiegel ; Schmerzen ; Unfälle und Verletzungen ; Integration - die zwei Seiten der Medaille ; Übestile werden im Unterricht gelernt ; Pinnwand (Meine persönliche Pinnwand)
    Teil II: Retraining und Prävention
    1. Grundlagen : die fokale Dystonie ; Krise (Auf den Grund gehen, Unsicherheit, Persönlicher Heilungsweg) ; Kontext (Umdeuten, Heilsame Vorstellungen, Zulassen statt Vermeiden, Alt und neu)
    2. Fünf Schichten : Fühlen und Differenzieren
    Schicht 1 des Kontextes: Sensomotorik, Haltungsausdruck u. Ergonomie
    Schicht 2: Neuorganisation grundsätzlicher Bewegungskoordination : Orte statt Töne ; Handdystonien (Üben mit der gesunden Hand, Die Rolle des Daumens, Den Besteckkasten neu ordnen) ; Das Öffnen der Hand - Anregungen zur Differenzierung der Feinmotorik (Die Antagonisten wecken, Kollabierte Fingergelenke) ; Dystonischer Tremor (Umgang mit Zittern) ; Ansatzdystonien (Originals, Atemräume öffnen, Stimmbildung oder Gesangsunterricht, Wenn die Zunge krampft)
    Schicht 3: Transfer auf das Instrument : Üben was ich kann ; Von der Anspannung zur Stabilität ; Das Unerlaubte ; Die Fühllupe ; Nicht nur bei dystonischem Tremor: berühren und bewegen ; Das Ziel der Bewegung bedingt die Funktion ; Reorganisation der Antagonisten ; Dem Pinzettgriff auf der Spur ; Schwäche ; Wider die Stoppmuster - nicht isolieren! (Positionieren, Zielfotos, Das "unverbundene Gefühl", Unwillkürliches Heranziehen einzelner Finger) ; Intensivieren und desorganisieren
    Schicht 4: Der Umgang mit dem Muster von Aufmerksamkeit : "Licht aus"
    Schicht 5: Die Verkörperung von Intensität : Vibrato
    Den Blick weiten : Ein günstiger Rahmen ; Besondere Begleitung und Achtsamkeit ; Motiv ; Selbstvertrauen
    Anhang : Literatur zur Dispokinesis ; Literaturauswahl zur Formativen Psychologie ; Sonstige verwendete Literatur ; Die abgebildeten ergonomischen Hilfsmittel und ihre Bezugsquellen
  • Beteiligte: Stockmann, Angelika [VerfasserIn]; Eckart, Altenmüller [VerfasserIn eines Vorworts]
  • Körperschaft: Wißner-Verlag
  • Erschienen: Augsburg: Wißner-Verlag, 2022
  • Erschienen in: Reihe Wißner-Lehrbuch ; 13
    Forum Musikpädagogik ; 155
  • Umfang: 268 Seiten; Illustrationen, Notenbeispiele; 24 cm x 17 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783957862822; 3957862825
  • RVK-Notation: LR 56900 : Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Einführungen, Handbücher
  • Schlagwörter: Musizieren > Instrumentalspiel > Musikerziehung > Übung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Üben hilft eben doch! handelt vordergründig vom Üben, betrifft aber eigentlich das ganze Musikerdasein mit seinen Höhen, Tiefen, Krisen und Entwicklungsmöglichkeiten. Ein beeindruckendes Sammelwerk an Übungen, Denkanstößen und Informationen, in dem die Autorin Angelika Stockmann ihre jahrzehntelange praktische Arbeit mit Musiker*innen zusammengefasst hat. Kaum eine Frage, die in diesem Buch nicht behandelt wird, seien es Rückenverspannungen nach langen Proben, Angst vorm Probespiel oder ein mangelhaftes Atemvolumen von Blechbläser*innen. Viele Lösungsvorschläge sind abgeleitet aus der Dispokinesis, der von van de Klashorst begründeten Bewegungslehre - keine "Methode", jedoch ein Weg zur inneren und äußeren Leichtigkeit von Handeln und Spielen. Ziel ist es, das Musizieren nicht mühevolles Arbeiten and den körperlich-geistigen Leistungsgrenzen aufzufassen, sondern als kreatives Entdecken der eigenen Potenziale.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Reihe Wißner-Lehrbuch

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar