• Medientyp: E-Book
  • Titel: Autonome Autos : Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität
  • Beteiligte: Sprenger, Florian [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, 2021
  • Erschienen in: Digitale Gesellschaft ; 32
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (427 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783839450246
  • ISBN: 9783839450246; 9783732850242
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MS 5950 : Verkehrssoziologie
    ZO 4660 : Autonomes Fahren, selbstfahrendes Straßenfahrzeug
    MS 4850 : Industrie (allgemeines) und Technik (Automatisierung), Technologie (Allgemeines)
  • Schlagwörter: Verkehrspolitik > Straßenverkehr > Autonomes Fahrzeug
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Publikation wurde im Rahmen des Fördervorhabens 16TOA002 mit Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung im Open Access bereitgestellt
  • Beschreibung: Frontmatter -- Inhalt -- Autonome Automobilität -- Verkehrswende und Automatisierung -- Hybride Kontrolle -- Vom individuellen Autofahren zu Mobilitätsgemeinschaften -- Auto-Mobilitätsmanagement? -- Autonome Autos und Künstliche Intelligenz -- Das Automobil als Sehmaschine -- Achtung! Hunde auf der Fahrbahn -- Simulierte Unfälle -- Die Fußgänger:innen der autonomen Kraftfahrzeuge -- Neue Umgebungen des Fahrens -- Fahren und Kontrollieren -- »Nahtlose Autonomie« -- Kranke Karten und elektronische Horizonte -- Automobile Subjektivitäten -- Assistenz für wen? -- Bildschirm-Kamera-Autos -- Vom Fahrzeug zum Fahrding -- Feindfahrt mit Aufklebern -- Autorinnen und Autoren

    Traffic is culture. It determines what is where and on which routes, who meets and who doesn't it forms the basis of the networks between people and things. With the automation of traffic, the establishment of driver assistance systems and the development of self-driving cars, it is not only the relationships of human and non-human traffic participants that are being called into question. The ethical and legal foundations of road traffic as well as the basic conditions of interaction must also be re-negotiated. The contributors to this volume analyse the transformations of mobility, the traffic revolution and the highly charged object of the car from the perspectives of media and cultural studies

    Verkehr ist Kultur. Er bestimmt darüber, was sich wo und auf welchen Wegen befindet, wer aufeinandertrifft und wer nicht - er bildet die Grundlage der Netzwerke, die Menschen und Dinge miteinander eingehen. Mit der Automatisierung des Verkehrs, der Etablierung von Fahrassistenzsystemen und der Entwicklung selbstfahrender Autos stehen nicht nur die Verhältnisse menschlicher und nicht-menschlicher Verkehrsteilnehmenden in Frage. Auch die ethischen und juristischen Grundlagen des Straßenverkehrs sowie die basalen Bedingungen des Umgangs miteinander müssen neu verhandelt werden. Die Beiträger*innen des Bandes analysieren aus medien- und kulturwissenschaftlicher Perspektive die Transformationen der Mobilität, die Verkehrswende und das vielfach aufgeladene Objekt Auto
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)