> Detailanzeige
Rosenkötter, Henning
[VerfasserIn]
Motorik und Wahrnehmung im Kindesalter
: eine neuropädagogische Einführung
- [2., überarbeitete Auflage]
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book
- Titel: Motorik und Wahrnehmung im Kindesalter : eine neuropädagogische Einführung
- Beteiligte: Rosenkötter, Henning [VerfasserIn]
- Erschienen: Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag, 2021
- Erschienen in: Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
- Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage
- Umfang: 1 Online-Ressource (228 Seiten); Illustrationen, Diagramme
- Sprache: Deutsch
- DOI: 10.17433/978-3-17-036237-6
- ISBN: 9783170362376; 9783170235243
- Identifikator:
-
RVK-Notation:
YQ 1903 : Kompendien, Repetitorien, Leitfäden, Kurzdarstellungen, programmierter Unterricht
DS 7130 : Kleinkinderziehung
DU 3000 : Allgemeines und Deutschland
CQ 3000 : Körperliche und psychomotorische Entwicklung
DT 1000 : Allgemeines und Deutschland
CQ 2000 : Entwicklung kognitiver und sensorischer Funktionen
-
Schlagwörter:
Kind
>
Motorik
>
Wahrnehmung
>
Hirnfunktion
Kind > Bewegungsstörung > Wahrnehmungsstörung > Frühdiagnostik > Frühförderung
Kind > Motorik > Wahrnehmung > Hirnfunktion
Kind > Motorik > Wahrnehmung > Hirnfunktion > Online-Ressource
Bewegungsstörung > Wahrnehmungsstörung > Frühdiagnostik > Frühförderung
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
Literaturverzeichnis: Seite 214-228
-
Beschreibung:
Biographical note: Dr. med. Henning Rosenkötter war ärztlicher Direktor des Sozialpädiatrischen Zentrums in Ludwigsburg und hat einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Studiengang "Frühkindliche und Elementarbildung".
Long description: Das Buch schlägt in gut lesbarer Form einen Bogen von den Grundlagen der Neurowissenschaften zu den Aufgaben der Pädagogik im Elementarbereich. Ausgehend von der Beschreibung der neuronalen Strukturen des Zentralnervensystems wird erklärt, wie der Mensch Sinnesreize verarbeitet und das Lernen der Bewegungssteuerung ermöglicht wird. Das Buch führt zunächst in die Grundlagen neuronaler Aktivität, Sensorik und Motorik ein. Es folgen Kapitel zur Wahrnehmung und zum Lernen mit den Kernbereichen Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Emotion. Dabei werden Bezüge zwischen den neurologischen Grundlagen des Lernens und seiner pädagogischen Organisation hergestellt. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf dem Altersbereich vom Kleinkind bis zur Einschulung, wobei auch eine Brücke zur schulischen Bildung durch die Einbeziehung der Vorläuferfähigkeiten von Lesen, Schreiben und Rechnen geschlagen wird.