• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Jugend – Lebenswelt – Bildung : Perspektiven für die Jugendforschung in Österreich
  • Beteiligte: Berger, Fred [HerausgeberIn]; Guerrini, Flavia [HerausgeberIn]; Bütow, Birgit [HerausgeberIn]; Fennes, Helmut [HerausgeberIn]; Lauermann, Karin [HerausgeberIn]; Sting, Stephan [HerausgeberIn]; Wächter, Natalia [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2022
  • Erschienen in: Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik ; 8
  • Umfang: 1 Online-Ressource (463 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783847417491
  • Schlagwörter: Österreich > Jugendforschung
    Österreich > Jugend > Lebenswelt > Identitätsentwicklung
    Österreich > Jugendsozialarbeit > Jugendhilfe
    Österreich > Jugend > Berufsausbildung > Berufsanfang > Übergang
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021)
  • Beschreibung: Der Band gibt einen Überblick über die Geschichte der österreichischen Jugendforschung, versammelt aktuelle theoretische und empirische Arbeiten und zeigt Perspektiven auf für die künftige Jugendforschung in Österreich. Dabei sind sowohl grundlagenorientierte Beiträge im Bereich der Jugendforschung mit Überlegungen zu Forschungsmethoden, als auch anwendungsorientierte Beiträge zur Jugendarbeits- und Jugendhilfeforschung enthalten. Thematisch umfassen die Beiträge viele für die Lebenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zentrale Bereiche wie Familie, Bildung, soziale und berufliche Übergänge, Identitäten, Gesundheit, Migration, Benachteiligung, Medien, Werte, Jugendarbeit und Jugendhilfe. The book gives an overview of the Austrian history in youth research, includes major contributions on current empirical and theoretical analyses and offers new perspectives on youth research in Austria. It covers topics such as education, transitions, health, migration, participation, discrimination, media, values, and youth work. The target groups are researchers as well as politicians and practitioners in the field of social work.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)