• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Kritik und Post-Kritik : zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«
  • Beteiligte: Bittner, Martin [MitwirkendeR]; Wischmann, Anke [MitwirkendeR]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2022]
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Umfang: 1 Online-Ressource (208 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783839459799
  • ISBN: 9783839459799
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Geschichte 2017-2020 ; Pädagogik ; Manifest ; Erziehung ; Utopie ; Rezeption ; Hermeneutik ; Gleichheit ; Kritik ; EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects ; Education Studies ; Education ; Educational Policy ; Life ; Manifesto ; Pedagogy ; Post-criticism ; Sociology of Education ; Theory of Education ; Konferenzschrift 2020 Flensburg
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Die versammelten Beiträge sind fast ausschließlich während einer Arbeitstagung im November 2020 am Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) der Europa-Universität Flensburg erstmals diskutiert und anschließend in die hier abgedruckten Texte überführt worden (Einleitung)
  • Beschreibung: Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Zur Übersetzung des Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Antworten -- Kritik und Post-Kritik -- Archäologie des »Guten« -- In Verteidigung der Gleichheit -- Zur Aufgabe kritischer Pädagogik? -- Gibt es die postkritische Pädagogik auch moralinfrei? -- Im Gespräch über das post-kritische Manifest oder was die Professionalisierung in der Post-Kritik finden könnte -- Verortung der Post-Kritik in Erziehungswissenschaft und kritischer Theorie -- Verwerten, entlarven, erleben -- »Tausende von Folianten stürzten mir auf den Kopf.« -- Kritik der postkritischen Pädagogik -- Epilog -- Tagungskommentar -- Autorenspiegel

    Kritik scheint in Verruf - eine Reaktion darauf ist das »Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik«, das in diesem Band erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wird. Wurde damit das Zeitalter der Post-Kritik eingeleitet? Oder war die Rezeption kritischer Theorien im deutschsprachigen Raum immer schon eine Post-Kritische? Die Beiträger*innen des Bandes setzen sich mit diesen Fragen kontrovers und kritisch auseinander: Das Manifest wird in Frage gestellt, weitergedacht, eingeordnet. Resultat ist ein vielstimmiges Gespräch mit unterschiedlichsten Bezügen und Formaten
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA)