• Medientyp: E-Book
  • Titel: Leipziger Kompetenz-Screening für die Schule (LKS) : Diagnostik und Förderplanung: soziale und emotionale Fähigkeiten, Lern- und Arbeitsverhalten
  • Beteiligte: Hartmann, Blanka [VerfasserIn]; Methner, Andreas [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Ernst Reinhardt Verlag
  • Erschienen: München: Ernst Reinhardt Verlag, [2022]
  • Ausgabe: 3. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (102 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783497615803
  • Schlagwörter: Pädagogische Diagnostik > Sozialkompetenz
    Soziales Lernen > Sozialkompetenz > Sozialerziehung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)
  • Beschreibung: Mit dem Leipziger Kompetenz-Screening (LKS) erfassen LehrerInnen aller Schulformen die Kompetenzen ihrer SchülerInnen im emotional-sozialen Verhalten sowie im Lern- und Arbeitsverhalten. Eine Lehrerversion ermöglicht die Einschätzung von SchülerInnen von 6-18 Jahren, mit der Schülerversion können sich SchülerInnen der 3./4. Klasse selbst beurteilen. Die Autoren führen ein in die Kompetenzdiagnostik und zeigen, wie die Ergebnisse des LKS für die Unterrichtsgestaltung in heterogenen Lerngruppen und die individuelle Förderplanung genutzt werden können. Das LKS kann schnell und unkompliziert angewendet werden, die Einsatzbereiche werden umfassend erläutert. Durch differenzierte Items (LKS-L: 124 Items, LKS-S: 38 Items) ist das LKS besonders geeignet, Veränderungen von Kompetenzen über die Zeit zu erfassen. Das normierte Screening ist gerade auch in inklusiven Schulsettings einsetzbar.