• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: FE-Modellierung von Elastomerkomponenten mit textilen Verstärkungscorden am Beispiel von Luftfedern
  • Beteiligte: Heinrich, Nina [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Technische Universität Chemnitz
  • Erschienen: Düsseldorf: VDI Verlag GmbH, 2022
  • Erschienen in: Fortschritt-Berichte VDI ; 358
    Berichte aus der Professur Festkörpermechanik, Technische Universität Chemnitz
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 169 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.51202/9783186358189
  • ISBN: 9783186358189
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: ZL 3255 : Differenzmethoden im Maschinenbau
    ZE 30000 : International, Allgemeines
  • Schlagwörter: Luftfeder > Rollbalg > Cord > Gummi > Textilverbundstoff > Deformationsverhalten
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Technische Universität Chemnitz, 2021
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Balgwände von Luftfedern zählen zu den Kompositen, da deren weiche Elastomermatrix verstärkende Gewebelagen aus textilen Corden enthält, die ihrerseits aus verzwirnten Filamenten bestehen. Luftfederbälge weisen demnach eine komplexe innere Geometrie auf und sind durch stark anisotropes, nichtlineares Materialverhalten gekennzeichnet. Für die Simulation von Luftfedern werden in der vorliegenden Arbeit neuartige, hochauflösende FE-Modelle entwickelt, die diesen Eigenschaften Rechnung tragen und so die Analyse lokaler Beanspruchungen im Cord-Elastomer-Verbund möglich machen. Ein besonderes Augenmerk gilt der Generierung konformer Netze, um die Grenzflächen zwischen Matrix und Corden exakt darzustellen. Konkret eingeführt wird ein zyklisch symmetrisches Streifenmodell sowie ein als Submodell konzipierter, rechteckiger Teppichausschnitt. Am Beispiel einer Rollbalgluftfeder für Busse werden die neuen Modelle eingehend untersucht und zwei Konstruktionsvarianten gegenübergestellt Inhaltsverzeichnis Abkürzungs- und Symbolverzeichnis VII 1 Einleitung 1 2 Grundlagen und Inhalte der Arbeit 3 2.1 Grundlagen zu Luftfedern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ...