• Medientyp: Buch; unbewegtes Bild; Ausstellungskatalog
  • Titel: Design für Olympia
  • Paralleltitel: Designing for the Olympics
  • Beteiligte: Nollert, Angelika [HerausgeberIn]; Cornelissen, Scarlett [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Die Neue Sammlung
  • Erschienen: Köln: Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, [2022]
  • Umfang: 192 Seiten
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 9783753301945
  • RVK-Notation: AP 15040 : Optische Formen, Visuelle Kommunikation, Gebrauchsgrafik
    LH 79680 : Sonstiges
    ZX 5110 : Allgemeines; Einführungen; Bibliografien; Jahrbücher
  • Schlagwörter: Olympische Spiele > Sportgerät > Sportkleidung > Design > Gebrauchsgrafik > Geschichte
    Olympische Spiele > Corporate Design > Geschichte
    Olympische Spiele > Sportgerät > Design > Gebrauchsgrafik > Geschichte 1972-
    Olympische Spiele > Corporate Design
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Design für Olympia', Die Neue Sammlung - The Design Museum, Pinakothek der Moderne, München, 8.7.-3.10.2022."
    Text deutsch und englisch
  • Beschreibung: Als größte Sportereignisse der Welt sind die Olympischen Spiele seit jeher Motor und Ziel von Innovationen. Nicht nur Athlet:innen konkurrieren bei Olympischen und Paralympischen Spielen miteinander. Die Hersteller von Sportgeräten versuchen sich in der Ausstattung der Sportler:innen genauso zu übertreffen wie die austragenden Länder über die visuelle und architektonische Gestaltung der Spiele. Zum 50. Jubiläum der Olympischen Spiele in München 1972 nimmt Die Neue Sammlung diese vielfältigen Verflechtungen von Design und Olympia in den Fokus. Der Ausstellungskatalog analysiert aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie sich Ideenreichtum, Innovationsgeist und technischer Fortschritt im Design für die Olympischen und Paralympischen Spielen spiegeln und welche Werte und Ziele in der Gestaltung für Olympia zum Ausdruck kommen. Text: Scarlett Cornelissen, Barber & Osgerby, Brad Cracchiola, Tom Dauer, Karsten de Riese, Caroline Fuchs, Sven Güldenpfennig, Angelika Nollert, Markus Osterwalder, Gertrud Pfister, Linus Rapp, Xenia Riemann-Tyroller, Elena Schwaiger, Kathrin Steinbichler, Daniela Stöppel.Weitere Stichwörter: Corporate Design, Erscheinungsbild, Otl Aicher

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: 2022 4 006248
  • Barcode: 34972040
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen