• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Vergleich der SBA- und VSA-Frageformate in der zahnmedizinischen Lehre hinsichtlich des Schweregrades, der Trennschärfe und deren Akzeptanz
  • Paralleltitel: Comparison of single best answer and very short answer item formats in dental teaching with regard to reliability, driscrimination and acceptance.
  • Beteiligte: Jasnoch, Franziska [VerfasserIn]; Raupach, Tobias [AkademischeR BetreuerIn]; Bürgers, Ralf [AkademischeR BetreuerIn]
  • Erschienen: Göttingen, 2022
  • Umfang: 1 Online-Ressource; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: zahnmedizinische Prüfung ; very-short-answer ; single-best-answer ; Prüfungsformat ; Trennschärfe ; Schweregrad ; assessment ; dental examination ; reliability ; item difficulty ; Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2022
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Single-Best-Answer-Items (SBA) gelten derzeit als das am weitesten verbreitete Bewertungsinstrument in der medizinischen Lehre. Das Format unterliegt jedoch der Kritik, ein oberflächliches Lernverhalten zu fördern und Hinweise auf Item-Antworten zu präsentieren. Angelehnt an die Studien von Sam et al. sollte durch die vorliegende Studie die Implementierung eines alternativen Prüfungsformates durch Very-Short-Answer-Items (VSA) getestet werden. Die Forschungsergebnisse von Sam et al. sollten mit Resultaten aus der zahnmedizinischen Lehre verglichen werden, um die Notwendigkeit einer Prüfungs...

    Single-Best-Answer (SBA) items are currently considered the most widely used assessment tool in medical teaching. However, the format is subject to criticism for encouraging superficial learning behaviour and presenting clues to item answers. Following the studies of Sam et al., the present study aimed to test the implementation of an alternative assessment format using Very-Short-Answer (VSA) items. The research results of Sam et al. were to be compared with results from dental teaching in order to check the necessity of exam optimisation in dentistry. Furthermore, students evaluated VSA i...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang