• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Rechtsfragen des Influencer-Marketings : eine Analyse der Informationsanforderungen am Beispiel Instagram
  • Beteiligte: Wuttke, Dennis [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Erschienen: Frankfurt: Fachmedien Recht und Wirtschaft in Deutscher Fachverlag, [2022]
  • Erschienen in: Wettbewerb in Recht und Praxis
    Nomos eLibrary ; Wirtschaftsrecht
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XXXIII, 420 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.5771/9783800595327
  • ISBN: 9783800595327
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: PZ 3400 : Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht; Rechtschutz von Computersoftware; Kartellrecht
    PE 790 : Einzeldarstellungen
  • Schlagwörter: Deutschland > Instagram > Influencer > Online-Marketing > Informationspflicht > Kennzeichnung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2022
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Influencer-Marketing ist populärer denn je. Spätestens seit den Entscheidungen LG München I „Cathy Hummels“ und LG Karlsruhe „Pamela Reif“ genießt die Thematik besondere Aufmerksamkeit in Rechtsprechung und Literatur. Auch die Gesetzgeber haben dem Influencer-Marketing bei der Novellierung des Medien- und Lauterkeitsrechts besondere Bedeutung beigemessen. Im Fokus der Untersuchung steht die Plattform Instagram. Vor diesem Hintergrund setzt sich der Autor mit grundlegenden Fragen auseinander: - Wann handelt es sich bei der Betätigung von Influencern um eine Werbung/kommerzielle Kommunikation/geschäftliche Handlung? - Welche Informationspflichten spielen beim Influencer-Marketing auf Instagram eine Rolle? - Welche Maßnahmen müssen Influencer treffen, um die Anforderungen der Informationspflichten zu erfüllen? Wie sind diese Maßnahmen auf Instagram umzusetzen? - Sind diese Anforderungen bzw. Maßnahmen zur Umsetzung mit den Grundrechten der Influencer zu vereinbaren? - Ist der Plattformanbieter für eigene Verstöße gegen die Informationspflichten verantwortlich? Bestehen darüber hinaus auch Pflichten des Plattformanbieters, bei der Erfüllung der Informationspflichten des Influencers mitzuwirken?