• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Entscheidung als Narrativ der Religionspädagogik? Skizze einer Dekonstruktion am Beispiel von Nipkows Elementarisierung zu "Elia und das Gottesurteil auf dem Berge Karmel"
  • Beteiligte: Lorenzen, Stefanie [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2021
  • Erschienen in: Theo-Web ; 20(2021), 2, Seite 110-120
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.23770/tw0205
  • ISSN: 1863-0502
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Bibel > Entscheidung > Protestantismus > Religionspädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Ausgehend von der Hypothese, dass sich Entscheidung als Strukturmoment im religionspädagogischen Diskurs finden lässt, wird zunächst auf der Grundlage religionsgeschichtlicher und religionssoziologischer Literatur grob skizziert, wie Entscheidung als zentrales Konzept des Christentums und des Protestantismus die christliche Bildungsidee allgemein, aber auch religionspädagogische Konzeptionen und Diskurse geprägt hat. Im zweiten Teil folgt die exemplarische Analyse eines Grundlagentextes zur Elementarisierung von Karl Ernst Nipkow, um auch hier das Moment der Entscheidung sichtbar zu machen. Durch Dekonstruktion wird schließlich die Bewegung der Unentschiedenheit in den Vordergrund gerückt, sodass am Ende für eine stärkere Berücksichtigung der Spannung von entschiedener Eindeutigkeit und unentschiedener Mehrdeutigkeit plädiert werden kann.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang