• Medientyp: E-Book
  • Titel: Der "Welsche Gast" des Thomasin von Zerklaere : Neue Perspektiven auf eine alte Verhaltenslehre in Text und Bild
  • Beteiligte: Schneider, Christian [VerfasserIn]; Schmidt, Peter [VerfasserIn]; Šimek, Jakub [VerfasserIn]; Horstmann, Lisa [VerfasserIn]; Horyna, Martin [VerfasserIn]; Licht, Tino [VerfasserIn]; Manuwald, Henrike [VerfasserIn]; Seeber, Stefan [VerfasserIn]; Starkey, Kathryn [VerfasserIn]; Ulmschneider, Helgard [VerfasserIn]
  • Erschienen: Heidelberg: Heidelberg University Publishing (heiUP), 2022
  • Erschienen in: Kulturelles Erbe: Materialität - Text - Edition (KEMTE)
  • Umfang: 1 Online-Ressource (300 p.)
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • ISBN: 9783947732685
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: History of art: Byzantine & Medieval art c 500 CE to c 1400
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: German
  • Beschreibung: In 1215/1216, Thomasin von Zerklaere composed his Welscher Gast ("The Italian Guest"), the earliest comprehensive book of court etiquette written in German. Up until the Early Modern Age, the work was frequently copied and widely disseminated. Its uniqueness lies not least in the fact that it was, from early on, transmitted together with an extensive cycle of images. This volume brings together studies from Art History, Literary Studies and Musicology into the sources, the didactic concept, the transmission of images, and the reception of Thomasin's poem as well as into how it might be employed in present-day German language and literature classes. It proposes to replace the author-centered approach to the Welscher Gast with an approach that consistently focuses on the history of its transmission

    In den Jahren 1215/1216 verfasste Thomasin von Zerklaere mit dem Welschen Gast die erste umfassende Verhaltenslehre in deutscher Sprache. Bis in die Frühe Neuzeit hinein wurde das Werk vielfach abgeschrieben und weiterverbreitet. Eine Besonderheit stellt es auch deshalb dar, weil es schon früh in der Überlieferung mit einem umfangreichen Bilderzyklus versehen wurde. Der vorliegende Band versammelt Studien aus Kunst-, Literatur- und Musikwissenschaft zu den Quellen, der didaktischen Konzeption, der Bildüberlieferung und der Rezeption von Thomasins Werk sowie zu den Möglichkeiten seines Einsatzes im Deutschunterricht der Gegenwart. Er schlägt vor, an die Stelle eines autorfixierten Blicks auf den Text-Bild-Verbund des Welschen Gastes einen konsequent überlieferungsgeschichtlichen treten zu lassen
  • Zugangsstatus: Freier Zugang