• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: The sculptural in the (post-) digital age
  • Beteiligte: Kölmel, Mara-Johanna [HerausgeberIn]; Ströbele, Ursula [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter, [2023]
  • Erschienen in: Schriftenreihe des Studienzentrums zur Moderne ; Band 4
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (242 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.1515/9783110775143
  • ISBN: 9783110775143
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Digitaltechnik > Plastik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Digital technologies have profoundly impacted the arts and expanded the field of sculpture since the 1950s. Art history, however, continues to pay little attention to sculptural works that are conceived and ‘materialized’ using digital technologies. How can we rethink the artistic medium in relation to our technological present and its historical precursors? A number of theoretical approaches discuss the implications of the so-called ‘Aesthetics of the Digital’, referring, above all, to screen-based phenomena. For the first time, this publication brings together international and trans-historical research perspectives to explore how digital technologies re-configure the understanding of sculpture and the sculptural leading into the (post-)digital age. Up-to-date research on digital technologies’ expansion of the concept of sculpture Linking historical sculptural debates with discourse on the new media and (post-)digital culture

    Digitale Technologien haben die Künste grundlegend geprägt und das Feld der Skulptur seit den 1950er­Jah­ren erweitert. Die Kunstgeschichte schenkt jedoch skulpturalen Werken, die mithilfe von Computerprogram­men konzipiert und „materialisiert" wurden, bisher wenig Aufmerksamkeit. Wie lässt sich das Skulpturale in Bezug auf unsere technologische Gegenwart und seine historischen Vorläufer weiter­ denken? Einige theoretische Ansätze diskutieren die Implikationen einer sogenannten „Ästhetik des Digitalen"; sie beziehen sich vor allem auf bild­schirmbasierte Phänomene. Erstmals werden in dieser Publikation internatio­nale, transhistorische Forschungsper­spektiven vereint, die sich damit auseinandersetzen, wie das Verständnis des Skulpturalen bis ins Zeitalter des (Post­)Digitalen konfiguriert wird. Aktuelle Forschung zur Erweiterung des Skulpturbegriffs durch digitale Technologien Verbindung historischer skulpturaler Debatten mit Diskursen um Neue Medien und (post-)digitale Kultur
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang