• Medientyp: E-Book
  • Titel: »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel
  • Beteiligte: Neundlinger, Klaus [VerfasserIn]; Frankus, Elisabeth [VerfasserIn]; Häufler, Ines [VerfasserIn]; Layer-Wagner, Thomas [VerfasserIn]; Kriglstein, Simone [VerfasserIn]; Schrank, Beate [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, 2023
  • Erschienen in: Digitale Gesellschaft ; 58
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (230 Seiten); 2 SW-Abbildungen, 30 Farbabbildungen
  • Sprache: Deutsch
  • Schlagwörter: Digitalisierung > Sozialkompetenz > Weiterbildung > Virtuelle Realität > Projekt > Interdisziplinäre Forschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Inter- bzw. transdisziplinäre Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich häufig gängige Praxis, obwohl die Verständnisse über Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autorinnen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Kompetenzen Einblicke in die Prozesse des gemeinsamen Forschens. In einer Reihe von Gesprächen reflektieren sie über die Ideenfindung zu ihrem Projekt des "Virtual Skills Lab", die Entwicklung der dazugehörigen Forschungsfrage sowie deren Ausarbeitung in Form der interaktiven Szene. Entlang dieses Beispiels für virtuelles Training werden schliesslich praktische Empfehlungen zur Gestaltung der übergreifenden Zusammenarbeit im digitalen Wandel angeboten
  • Zugangsstatus: Freier Zugang