Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Buch
Titel:
Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener
Enthält:
Professionalisierung in der Grundbildung - ein VorwortCordula Löffler, Ilka Koppel I Grundlegende Impulse Gestaltungsimpulse für die Professionalisierung in der Alphabetisierung und GrundbildungMarsilia Podlech, Claudia Schepers Niederschwellige Weiterbildung für die Alphabetisierung und GrundbildungIlka Koppel, Cordula Löffler II Beratung & Qualifizierung Beratung zur Unterstützung der Professionalisierung in der GrundbildungMalena Boßmann, Marsilia Podlech, Claudia Schepers Wofür qualifizieren? Kompetenzen für eine qualifizierte GrundbildungCordula Löffler, Sophia NaglerVom Konzept zur Umsetzung - Qualifizierungsangebot der Weiterbildungsstelle WiBeGAline Steger, Marsilia Podlech,Teilnehmerorientierung und digitale Medien in der GrundbildungBianca Wolfensberger, Sandra Langer, Ilka KoppelZum Potenzial von Mehrsprachigkeit für die GrundbildungFrancesca Mazza, Aline StegerPolitische Grundbildung oder der steinige Weg der Professionalisierung - eine BestandsaufnahmeJens KorfkampPartizipation auf dem Prüfstand - ein PraxisberichtMargot Eisenmeier III Vernetzung & kollegialer Austausch Netzwerke in der Grundbildung und ihre Bedeutung für die ProfessionalisierungClaudia Schepers, Nana Dreßler, Sophia NaglerGrundbildungsarbeit als Querschnittsaufgabe im Kommunalen Bildungsmanagement der Stadt Trier- ein PraxisberichtNina Krämer-Kupka, Caroline Thielen-Reffgen, Rudolf FriesProfessionalisierung durch länderübergreifende Vernetzung von Grundbildungszentren - ein PraxisberichtKnut Becker IV Grundbildung zwischen Professionalisierung und Profession Grundbildung, quo vadis? Entwicklung einer wachsenden Profession im deutschsprachigen Raum - ein GesprächLaura Ippen, Marsilia Podlech, Aline Steger Desiderate in Praxis und Wissenschaft - Fazit und AusblickIlka Koppel, Cordula Löffler Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Beschreibung:
Im Arbeitsprogramm der AlphaDekade ist die Professionalisierung von Lehrkräften zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener ein zentraler Baustein, um Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten erfolgreich zu fördern. In diesem Sammelband wird diskutiert, wie der mehrdimensionale Professionalisierungsprozess zielorientiert umgesetzt werden kann. Die Autorinnen und Autoren plädieren für eine fundierte Berufsausbildung im Grundbildungsbereich, die individuelle Qualifizierungsbedarfe, Handlungskompetenzen, berufsfeldspezifische Strukturen und eine angemessene Vergütung verbindet. Die Beiträge sind vier Teilen zugeordnet: Grundlegende Impulse, Beratung und Qualifizierung, Vernetzung und kollegialer Austausch sowie Professionalisierung und Profession. Akteur:innen der Alphabetisierung und Grundbildung in Wissenschaft und Praxis sind die Adressat:innen dieser Publikation