• Medientyp: E-Book
  • Titel: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht
  • Beteiligte: Schmeinck, Daniela [HerausgeberIn]; Michalik, Kerstin [HerausgeberIn]; Goll, Thomas [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Frankfurt: DIPF Frankfurt am Main, 2023
  • Erschienen in: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 33
  • Umfang: 1 Online-Ressource (216 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.25656/01:26508
  • Identifikator:
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Abstract: Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige ...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA)