• Medientyp: Buch
  • Titel: Mediale Räume
  • Enthält: Literaturverz. S. [193] - 207
  • Beteiligte: Hasse, Jürgen [VerfasserIn]
  • Erschienen: Oldenburg: BIS, Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg, 1997
  • Erschienen in: Wahrnehmungsgeographische Studien zur Regionalentwicklung ; 16
  • Umfang: 207 S.; Ill., graph. Darst; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3814205499
  • RVK-Notation: RB 10559 : Teilgebiete und Einzelfragen
    RB 10555 : Nachschlagewerke und andere Unterlagen
    CC 6600 : Abhandlungen
  • Schlagwörter: Mensch > Raum
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. [193] - 207
  • Beschreibung: Der vorliegende Band thematisiert mit der Medialität von Räumen die menschliche Vergesellschaftung in einem kultur- und gesellschaftstheoretischen Kontext. Im Mittelpunkt stehen die Prozesse, die zwischen Erscheinung und Wahrnehmung imaginäre Bilder der Welt erzeugen. Es wird herausgearbeitet, daß die Logik einer hypertechnischen und zugleich ästhetisch gewordenen Kulturindustrie - trotz aller Offensiven auf das empfindende Denken der Individuen - die emanzipatorische Kraft der Imagination letztlich nicht unterlaufen kann. Die Arbeit versteht sich als interdiziplinärer, zeitdiagnostischer Beitrag zur Debatte über die anthropologische Stellung des Menschen in einer von ihm geschaffenen artifiziellen Welt. <dt.>
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Wahrnehmungsgeographische Studien zur Regionalentwicklung

Exemplare

(0)
  • Signatur: R2015 8 8680
  • Barcode: 30432054
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen
Bestellungen, die von Mo - Fr bis 13 Uhr eingehen, werden voraussichtlich am selben Tag für Sie bereitgestellt.