• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Bewegung und Lernen : die Feldenkrais-Methode als Lernmodell
  • Beteiligte: Shelhav-Silberbusch, Chava [VerfasserIn]
  • Erschienen: Dortmund: Verlag Modernes Lernen, 1999
  • Umfang: 254 S; Ill., graph. Darst; 23 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 380800441X
  • RVK-Notation: CU 8520 : Körpertherapie, Bioenergetische Analyse
    YT 8300 : Orthopädische Gymnastik, allgemein
    ZY 5080 : Allgemeines; Einführungen; Bibliografien; Jahrbücher
  • Schlagwörter: Feldenkrais-Methode
    Körpererfahrung > Lernen
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss.
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 232 - 236
  • Beschreibung: Die Autorin, die noch von Moshe Feldenkrais selbst in seiner Lern-Methode unterrichtet wurde, stellt hier in einer wissenschaftlichen Arbeit die Feldenkrais-Methode vor, samt der neurophysiologischen Erkenntnisse, auf die diese sich bezieht. Darüber hinaus entwirft sie ihr eigenes Modell der Ontogenese des Menschen, einschließlich des darauf aufbauenden Konzeptes zur praktischen Arbeit nach der Feldenkrais-Methode. An Fallbeispielen konkretisiert sie ihre Ausführungen und legt empirische Daten vor, die die Wirksamkeit der Methode belegen. Leider sind die Illustrationen ohne Not teilweise nur eng beschriftet, eine grafische Darstellung ist zweimal abgedruckt und außerdem hat sich ein (kleiner) sachlicher Fehler eingeschlichen. Dennoch insgesamt eine fundierte Darstellung der in Bildungsprogrammen und im medizinisch-therapeutischen Bereich vielfach angewendeten Methode. Aufschlussreich für in Ausbildung zu Feldenkrais-PädagogInnen Befindliche sowie interessierte Laien, auch LehrerInnen. (2 S) (Ingrid Hellriegel)

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 28.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich