• Medientyp: Buch
  • Titel: Gelernte Hilflosigkeit : Grundlagen und Anwendungen in Schule und Unterricht
  • Beteiligte: Meyer, Wulf-Uwe [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bern; Göttingen: Huber, 2000
  • Erschienen in: Aus dem Programm Huber: Psychologie-Lehrbuch
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 184 S; graph. Darst; 23 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3456834918
  • RVK-Notation: CU 3200 : Affektstörung (Depression, gelernte Hilflosigkeit)
    CX 3500 : Motivation (Lernen, Unterricht, Studium)
    CU 4000 : Spezielle Verhaltensstörungen und Symptome
  • Schlagwörter: Gelernte Hilflosigkeit > Unterricht
    Motivation
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 172 - 184
  • Beschreibung: Gelernte Hilflosigkeit kann u.a. gravierende Auswirkungen auf das Erleben und Verhalten in schulischen Leistungssituationen haben. Meyer (vgl. ID 25/94, 38/97) macht mit Theorien zur gelernten Hilflosigkeit sowie mit zentralen Ergebnissen der darauf aufbauenden pädagogisch-psychologischen Forschung vertraut. Die Einführung zielt auf Lehramtsstudenten sowie auf Studenten der Pädagogik, Psychologie und Soziologie. Anwendungsbezogener und für Eltern und andere Interessierte verständlicher ist der Titel von M. E. P. Seligman (ID 40/99). (3 S) (Reinhold Heckmann)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar