Beschreibung:
Aus ihrer langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit autistischen Kindern an der renommierten Londoner Tavistock-Clinic breitet die Autorin eine strukturierte Sammlung hilfreicher Ideen, Aktivitäten, Spiele und Strategien aus, mit dem Ziel, Eltern, Lehrer, Betreuer und Therapeuten zu befähigen, sowohl einen angemessenen Zugang zum Kind zu finden als auch dem Kind einen sozialen Zugang in die Alltagswelt zu ermöglichen. Neben dem Bündel an Sprach- und Singspielen, die es gestatten, möglichst frühzeitig (schon im 1. Lebensjahr) die auch in autistischen Kindern angelegten sozialen und lebenszugewandten freundlichen Komponenten zu fördern, liefert das letzte Kapitel Aufklärung über das Denken und Sozialverhalten der Autisten-Kinder. Für die o.g. Klientel hervorragend empfohlen neben den älteren, längst nicht mit solch differenzierten Angeboten wie hier aufwartenden Eltern-Ratgebern von D. Ribas (BA 10/95) oder N. Niess (BA 12/95) sowie den umfassenden Handbüchern von C. Klicpera (ID 5/00) und H. Remschmidt (ID 50/00). Auch mit Empfehlung des Bundesverbandes Hilfe für das autistische Kind e.V. (2 S) (Uwe-F. Obsen)