• Medientyp: Buch
  • Titel: Weltwissen von Kindern : zum Forschungsstand über die Aneignung sozialen Wissens bei Krippen- und Kindergartenkindern
  • Beteiligte: Fried, Lilian [Hrsg.]; Büttner, Gerhard [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Weinheim; München: Juventa-Verlag, 2004
  • Erschienen in: Pädagogik der frühen Kindheit
  • Umfang: 344 S.; Ill., graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783779916024; 3779916029
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 1602-9
  • RVK-Notation: DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 3000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 6110 : Curricula
    DF 9000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Vorschulkind > Alltagswissen > Subjektive Theorie
    Wissen > Vorschulerziehung > Kindergarten
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Thema der Aufsätze der vorliegenden Sammlung ist der Wissensstand von Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter in unterschiedlichen Bereichen. Berücksichtigt wurden u.a. Politik, Gewalt, soziale Klassenunterschiede, Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Sexualität. Die Beiträge sind z.T. Übersetzungen von amerikanischen bzw. australischen Veröffentlichungen, z.T. handelt es sich um Ergebnisse deutscher Forschungsarbeiten. Ziel der Veröffentlichung ist es, vor dem Hintergrund der Forderung nach Vermittlung von Bildung im Kindergartenbereich, aufzuzeigen mit welchen (unterschiedlichen) Bildungsvoraussetzungen die Kinder in den Kindergarten kommen. Ein Theoriebuch, dem die Wahrnehmung durch die Praktiker/-innen zu wünschen ist. (3) (LK/W: Scharmann)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar