• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Motivationsförderung im schulischen Kontext
  • Enthält: Literaturverz. S. [214] - 237
  • Beteiligte: Dresel, Markus [VerfasserIn]
  • Erschienen: Göttingen; Bern [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 2004
  • Erschienen in: Münchener Universitätsschriften ; Psychologie und Pädagogik
  • Umfang: X, 255 S.; graph. Darst; 240 mm x 165 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783801718114; 3801718115
  • RVK-Notation: CX 3500 : Motivation (Lernen, Unterricht, Studium)
    CP 3100 : Motivation und Handlung
  • Schlagwörter: Motivationstraining > Computerunterstütztes Verfahren > Mathematikunterricht > Schuljahr 7 > Selbsteinschätzung > Änderung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: München, Univ., Diss., 2000
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Motivationsdefizite von Schülerinnen und Schülern sind im Unterricht allgegenwärtig und stellen für alle Beteiligten ein virulentes Problem dar. Sie äußern sich beispielsweise in ungünstigen Selbsteinschätzungen, einem mangelnden Interesse, Symptomen von Hilflosigkeit sowie defizitären Schulleistungen. Die Entwicklung von effektiven Interventionen zur Förderung der Motivation ist deshalb eine wichtige Aufgabe. Der Band informiert umfassend über die Bedingungen der Lernmotivation, wobei im Hinblick auf die Motivationsförderung ein besonderer Schwerpunkt auf die Ursachenerklärungen für vergangene Leistungen gelegt wird. Im Zentrum des Buches steht die Analyse der Wirkung verschiedener Formen des attributionalen Feedbacks zur Verbesserung der Motivation von Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse, die durch die Umsetzung des attributionalen Feedbacks in einem computer-basierten Motivationstraining gewonnen werden konnten, zeigen potente Möglichkeiten auf, die Effektivität bisheriger Förderansätze entscheidend zu verbessern. Darüber hinaus wird skizziert, wie motivationales Feedback effektiv in computerbasierte Lernumgebungen implementiert werden kann.

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  • Fällig am: 21.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich