• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe : Anforderungen, Konzepte, Perspektiven
  • Enthält: Literaturangaben
  • Beteiligte: Schrapper, Christian [Hrsg.]
  • Erschienen: Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl., 2004
  • Erschienen in: Koblenzer Schriften zur Pädagogik
  • Umfang: 224 S.; graph. Darst; 23 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3779916142
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 16142
  • Schlagwörter: Pädagogische Diagnostik > Sozialpädagogik > Jugendhilfe
    Sozialpädagogik > Pädagogische Diagnostik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Lebenssituationen und Lebensgeschichten verstehen, Notwendigkeit und Erfolgsaussichten von Unterstützung und Hilfe einschätzen, begründen können, warum es hier und heute sinnvoll ist, die Förderung und Erziehung junger Menschen so und nicht anders zu gestalten, solchen Aufgaben müssen sich sozialpädagogische Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe täglich stellen. Welche methodischen Konzepte und Verfahren stehen hierfür zur Verfügung? Welche Organisation braucht diese Arbeit? Wie können die erforderlichen Kompetenzen gelernt werden? Aus den Perspektiven von Anwendung, Forschung und Ausbildung setzen sich die Beiträge dieses Bandes mit den skizzierten Fragen auseinander - ein Beitrag zur Debatte um Fallverstehen und Dia-gnostik in der Sozialpädagogik im Dialog zwischen Theorie und Praxis. Mit Beiträgen von Helmut Adler, Elfie Finke-Bracker, Wolfgang Düppe, Wolfram Fischer, Martina Goblirsch, Maja Heiner, Klaus Kraimer, Michael Langhanky, Peter Löcherbach, Cornelia Lohmann-Niemann, Ute Projahn, Kerstin Pschibl, Gabriele Pries, Stefan Rethfeld, Wolf Ritscher, Wolfgang Schanzmann, Christian Schrapper, Anke Spies, Roland Stübi, Beate Tennhaken, Wolfgang Widulle und Klaus Wilting

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  • Status: Ausleihbar
  • Fällig am: 10.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich
  • Signatur: DS 7100 S377
  • Barcode: 34774270