• Medientyp: Buch
  • Titel: Soziale Kompetenz : Verhalten steuert den Erfolg
  • Beteiligte: Langmaack, Barbara [VerfasserIn]
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz, 2004
  • Umfang: 256 S.; graph. Darst; 22 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3407857837
  • RVK-Notation: CU 7000 : Psychologische Beratung (außer Berufsberatung)
  • Schlagwörter: Arbeitswelt > Sozialkompetenz
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 249 - 251
  • Beschreibung: Ein Überblick über die wesentlichen Voraussetzungen zur Entwicklung sozialer Kompetenzen, die Aspekte der zwischenmenschlichen Kommunikation und die Entwicklungsphasen von Gruppen sowie Fragen des Respekts, Umgangs mit Konflikten etc. (Ulrike Knipping)

    Hier erfährt man auf allgemein verständliche Weise, was soziale Kompetenz ist, und aus welchen Bestandteilen sie besteht. Die Autorin kennt sich aus in Sachen TZI (vgl. ID 11/02, BA 9/00) und so gehen ihre Ausführungen auch häufig auf die Themenzentrierte Interaktion und die Thesen Ruth Cohns zurück. Sie gibt zunächst einen Überblick über die wesentlichen Voraussetzungen zur Entwicklung sozialer Kompetenzen, greift auf Freuds Seelenmodell und die Riemann'schen "Grundformen der Angst" zurück, beschreibt Aspekte der zwischenmenschlichen Kommunikation und die Entwicklungsphasen von Gruppen. Im 2. Teil geht es ihr um konkretes Verhalten, d.h. um die Grundfertigkeiten, die der persönlichen und sozialen Kompetenz zuzuordnen sind (wie z.B. Respekt wahren, mit Konflikten umgehen). Ergänzt wird das alles durch ein wenig psychoanalytisches Grundwissen zum Thema Angst, Widerstand und Abwehr. Kein Übungsbuch, sondern eher ein pädagogisch motiviertes Kompendium für alle, die an persönlicher Weiterentwicklung interessiert sind. (2)

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 23.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung