• Medientyp: Buch
  • Titel: Didaktik selbstständigen Lernens : Grundlegung und Modelle für die Sekundarstufen I und II
  • Beteiligte: Moegling, Klaus [Hrsg.]; Fichtner-Gade, Petra [Hrsg.]; Stamm, Reinhard [Hrsg.]
  • Erschienen: Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 2004
  • Umfang: 327 S.; Ill., graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 378151370X
  • RVK-Notation: DP 2050 : Allgemeines und Deutschland
    DP 1920 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Selbstgesteuertes Lernen > Unterricht > Sekundarstufe
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 314 - 324
  • Beschreibung: Die Erziehung zum selbstständigen Lernen steht deutschlandweit in den Richtlinien und Lehrplänen der Sekundarstufen I und II, an der Umsetzung in die Schulwirklichkeit mangelt es vielfach noch. In diesem Buch beschreiben Lehrkräfte von 2 Kasseler Schulen (wo besonders günstige institutionelle und organisatorische Voraussetzungen gegeben sind) einige gelungene Beispiele aus ihrer Praxis, darunter besonders überzeugend eine ausführlich dokumentierte mehrwöchige, fächerübergreifende Unterrichtseinheit (Deutsch/Philosophie) zum Roman "Sofies Welt" von J. Gaarder. Dem praktischen Teil voraus geht die theoretische Begründung des Lernziels "selbstständiges Lernen" durch den Herausgeber. Literaturverzeichnis im Anhang. Wichtiger, beachtenswerter Beitrag zur Aus- und Fortbildung von Lehrern aller Schularten. (3)

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 22.08.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung