• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Freundschaften unter Kindern und Jugendlichen : interdisziplinäre Perspektiven und Befunde ; [Symposium über Kinderfreundschaften anlässlich der Dresdner Fakultätstage]
  • Beteiligte: Alisch, Lutz-Michael [Hrsg.]
  • Erschienen: Weinheim; München: Juventa-Verl., 2006
  • Erschienen in: Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung
  • Umfang: 309 S.; graph. Darst; 230 mm x 150 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783779913177; 3779913178
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 1317
  • RVK-Notation: CV 4000 : Gruppenpsychologie
    MS 1000 : Allgemeine Theorie
    MS 2150 : Allgemeine Darstellungen
  • Schlagwörter: Freundschaft > Psychologie > Forschung
    Freundschaft > Pädagogik > Forschung
    Jugend > Freundschaft > Soziale Unterstützung
    Kind > Subjektive Theorie > Freundschaft
    Freundschaft > Modellierung
    Kind > Freundschaft > Soziale Unterstützung
    Freundschaft > Beziehungslehre
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 267 - 308
  • Beschreibung: Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in die pädagogische und psychologische Freundschaftsforschung. Das Thema Freundschaft stößt als Forschungsgegenstand in Psychologie und Pädagogik zunehmend auf Interesse. Während Kinderfreundschaften vor allem in der Entwicklungspsychologie behandelt werden, sind Erwachsenenfreundschaften Thema der Sozialpsycho¬logie. Beide Bereiche haben in der letzten Dekade ihren Platz in einer sich abgrenzenden Beziehungsforschung gefunden. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in die pädagogische und psychologische Freundschaftsforschung und präsentiert einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Ergebnisse. Im Anschluss finden sich vertiefende Einzelstudien zu Freundschaften im Kindes- und Jugendalter ebenso wie zu Untersuchungsmethoden zum Freundschaftsverständnis und zu Freundschaftsprozessen. Der Band richtet sich an Dozenten und Studierende der Psychologie, Pädagogik und Soziologie und ist für Forschung und Lehre gleichermaßen geeignet.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung