• Medientyp: Buch
  • Titel: Das gekaufte Herz : die Kommerzialisierung der Gefühle
  • Werktitel: The managed heart | Werktitel in der GND
  • Beteiligte: Hochschild, Arlie Russell [VerfasserIn]; Kardorff, Ernst von [ÜbersetzerIn]; Neckel, Sighard [VerfasserIn einer Einleitung]
  • Erschienen: Frankfurt/Main; New York: Campus Verlag, 2006
  • Erschienen in: Campus Bibliothek
  • Ausgabe: Erweiterte Neuausgabe
  • Umfang: 230 Seiten; 22 cm
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 9783593380124; 3593380129
  • RVK-Notation: CP 3200 : Gefühl
    CW 7500 : Mikroökonomische Seite (Werbung, Konsumverhalten u.ä.)
  • Schlagwörter: Gefühl > Kommerzialisierung > Manipulation > Selbstentfremdung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 196-205
  • Beschreibung: Kontrolle und Regulierung der eigenen Gefühle werden sowohl im Privatleben als auch im modernen Arbeitsleben immer wichtiger. Vor allem im Dienstleistungs- und im sozialen Bereich, wo bevorzugt Frauen arbeiten, sind viele Menschen gezwungen, ihre Gefühle fortwährend zu zensieren. In ihrem zuerst 1983 erschienen Buch zur Kommerzialisierung der Gefühle schildert Hochschild sehr anschaulich, wie das "Gefühlsmanagement" die menschliche Psyche beeinflusst und wie dabei Herz und Verstand zusammenwirken. Das Buch ist ein grundlegender Beitrag zu einer soziologischen Theorie der Gefühle und gibt darüber hinaus spannende Einblicke in die privaten und beruflichen "Gefühlsstrategien", die eigenen wie die der anderen.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar