• Medientyp: Buch
  • Titel: Besucherbindung im Kulturbetrieb : ein Handbuch
  • Beteiligte: Klein, Armin [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften, 2008
  • Ausgabe: 2. Aufl.
  • Umfang: 285 S.; graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783531154695; 3531154699
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 024/138452
  • RVK-Notation: MS 8020 : Musik, Theater, Museen, Mode, Architektur
    QR 750 : Kulturwirtschaft (Film, Theater, etc.)
    AK 86700 : Kulturmanagement, Marketing
    QP 637 : Public Relations
  • Schlagwörter: Kulturelle Einrichtung > Benutzer > Kundenorientierung
    Kulturelle Einrichtung > Benutzer > Kundenorientierung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. [279] - 285
  • Beschreibung: Die Bedeutung von Besucherorientierung und Besucherbindung - unter den Stichworten Customer Relationship Marketing und Kundenbindung in der kommerziellen Wirtschaft längst als zentrale Aufgabe eines zukunftsorientierten Marketing erkannt - ist im Kulturbetrieb, zumal im öffentlichen, noch kaum im allgemeinen Bewusstsein. Dabei wird eine langfristige Bindung der Besucher an die jeweilige Kultureinrichtung - sei es ein Theater, ein Museum oder aber eine Musikschule oder eine Volkshochschule angesichts wachsender Konkurrenz auf dem Kulturmarkt der Erlebnisgesellschaft immer wichtiger. "Damit Sie gerne wiederkommen!" - dies ist das untergründige Motto, das sich durch das ganze Buch zieht. Der Kulturnutzer in der Erlebnisgesellschaft hat die große Auswahl: er kann wählen, er will wählen und er wird immer wählerischer. Kultureinrichtungen müssen auf diese Entwicklung reagieren und ihrerseits Strategien hervorbringen, um weiterhin ihren Bestand zu sichern.

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