• Medientyp: Buch
  • Titel: Handbuch Musik und Medien
  • Enthält: Anfänge der medialen Übermittlung von Musik -- Musik in auditiven und audio-visuellen Medien -- Musik in nicht-auditiven Medien -- Komposition und Produktion von Musik unter dem Einfluss von Medien -- Ergänzende Perspektiven -- Anhang.
  • Beteiligte: Schramm, Holger [Hrsg.]
  • Erschienen: Konstanz: UVK-Verl.-Ges., 2009
  • Umfang: 629 S.; Ill., graph. Darst; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3867640793; 9783867640794
  • RVK-Notation: AP 13300 : Geschichte der Publizistik und Kommunikation
    LR 57255 : Film, Funk, Fernsehen zusammen (Musik und Medien allg.)
  • Schlagwörter: Musik > Medien
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Das sehr umfangreiche und detaillierte Handbuch setzt sich wissenschaftlich mit dem seit Jahrhunderten existierenden Verhältnis zwischen Musik und Medien auseinander. Zielgruppen des Handbuchs sind Lehrende und Studierende aus den Bereichen Medien-, Kommunikations-, Musik-, Literatur- und Kulturwissenschaft. In den Artikeln des Buches werden eine Vielzahl von Medien in Beziehung zur Musik gestellt, u.a. Notenschriften, Tonträger, Radio, TV, Filme, Computer, Zeitschriften, Plakate und Plattencover. Eine ähnlich breite Darstellung des Themas existiert m.E. nach bisher nicht. Das Buch ist eine sehr gute, aber auch recht kostspielige Bestandsergänzung für gröe︢re (Musik-)Bibliotheken, die entsprechende Hochschulen (s.o.) am Ort haben

Exemplare

(0)
  • Status: Benutzung nur im Haus, Versand per Fernleihe möglich