• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Fremdsprache Religion? : sprachempirische Studien im Kontext religiöser Bildung
  • Beteiligte: Altmeyer, Stefan [VerfasserIn]
  • Erschienen: Stuttgart: Kohlhammer, 2011
  • Erschienen in: Praktische Theologie heute ; 114
  • Umfang: 351 S.; graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3170218344; 9783170218345
  • RVK-Notation: BU 1720 : Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung
    BQ 3810 : Sprache und Homiletik
    BT 1920 : Schriftenreihen
    BU 1420 : Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien
    BG 2100 : Sprachhermeneutik, Semantik
    BV 9050 : Allgemeine Werke
  • Schlagwörter: Religiöse Sprache > Religiöse Bildung > Praktische Theologie > Katholische Theologie
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2010
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Sprache ist ein Grundmerkmal menschlicher Existenz: Durch sie begreifen wir die Welt, mit ihr wenden wir uns dem Anderen zu. Und in ihr bringen Menschen ihre Religiosität und Gottesbeziehung zum Ausdruck. Was aber, wenn das Entdecken und Erlernen einer solchen religiösen Sprache schwieriger wird? Ist religiöse Sprache eine Fremdsprache geworden? Die interdisziplinär angelegte Untersuchung geht dieser Schlüsselfrage religiöser Bildung nach: Wie sprechen eigentlich Menschen heute von und zu Gott? Worin unterscheidet sich ihre Sprache von der christlichen Gottesrede? Ein sprachempirischer Neuansatz ermöglicht es, diesen Sprachgebrauch konkret zu beschreiben. Die Entdeckung der tatsächlich gesprochenen religiösen Sprache liefert praktische Impulse für alle, die an einer zeitgemäßen religiösen Sprachbildung und Praxis der Gottesrede interessiert sind.Sprache ist ein Grundmerkmal menschlicher Existenz: Durch sie begreifen wir die Welt, mit ihr wenden wir uns dem Anderen zu. Und in ihr bringen Menschen ihre Religiosität und Gottesbeziehung zum Ausdruck. Was aber, wenn das Entdecken und Erlernen einer solchen religiösen Sprache schwieriger wird? Ist religiöse Sprache eine Fremdsprache geworden? Die interdisziplinär angelegte Untersuchung geht dieser Schlüsselfrage religiöser Bildung nach: Wie sprechen eigentlich Menschen heute von und zu Gott? Worin unterscheidet sich ihre Sprache von der christlichen Gottesrede? Ein sprachempirischer Neuansatz ermöglicht es, diesen Sprachgebrauch konkret zu beschreiben. Die Entdeckung der tatsächlich gesprochenen religiösen Sprache liefert praktische Impulse für alle, die an einer zeitgemäßen religiösen Sprachbildung und Praxis der Gottesrede interessiert sind.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Praktische Theologie heute

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar