• Medientyp: Buch
  • Titel: Trickfilmstudio RU : Trickfilme im Religionsunterricht gestalten und präsentieren ; [mit ... Kopiervorlagen DIN A4]
  • Beteiligte: Grasser, Patrick [VerfasserIn]
  • Erschienen: Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011
  • Umfang: 128 S.; Ill., graph. Darst; 30 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783525770030
  • RVK-Notation: BQ 7405 : Arbeitshilfen und Materialien
    BQ 7420 : Arbeitshilfen und Materialien
    BU 2570 : Lehrmittel und Arbeitsmaterialien für den Religionsunterricht an der Grundschule (Primarstufe, ab Erscheinungsjahr 2000)
    BU 7200 : Medien der religiösen Bildung und Erziehung
  • Schlagwörter: Animationsfilm > Bibelarbeit > Religionsunterricht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 125 - 128
  • Beschreibung: Um aus dem Religionsunterricht ein Trickfilmstudio zu machen, braucht es nicht viel. Stifte, Papier, Digitalkamera, Computer und etwas Kreativität reichen dazu schon aus. Alle wichtigen Informationen zur Gestaltung eines Trickfilms finden sich in anschaulichen Beschreibungen in diesem Buch. Ergänzend dazu sind Arbeitsauftäge und hilfreiche Materialien zu eigenen Gestaltung enthalten. Trickfilme drehen kann jeder. Zeichnungen und Knetfiguren lassen sich ganz einfach und ohne Zauberei zum Leben erwecken. Stifte, Papier, Digitalkamera, Computer und etwas Kreativität – viel mehr braucht es nicht. Alle wichtigen Informationen dazu, wie aus dem Religionsunterricht ein Trickfilmstudio wird, und hilfreiche Materialien finden sich in diesem Buch. Mit Hilfe von methodisch-didaktisch anregenden Kopiervorlagen werden Einsteiger auf ihren ersten Schritten hin zum eigenen Trickfilm begleitet und mittels skizzierter Lernwege dabei unterstützt, biblische Geschichten lebendig zumachen. Zusätzlich gibt es Anregungen zur Präsentation der Trickfilme und viele Literatur-, Web- und Softwaretipps! Durch die Arbeit mit Trickfilmen im Religionsunterricht wird nicht nur der christliche Glaube zeitgemäß und lebendig dargestellt, sondern wird auch die herausgehobene Rolle der Medien im Leben von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier einen handlungsorientierten und verantwortungsbewussten Umgang mit der Medienwelt.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar