• Medientyp: Buch
  • Titel: Mediensystem Schweiz
  • Enthält: Allgemeine Grundlagen.Mediensystem Schweiz : ein Überblick;Allgemeine Merkmale der Schweiz;Kleinstaatlichkeit : die Folgen der geringen Marktgrösse;Das Verhältnis von Medien und Politik ;Die Systemperspektive als Grundlage zur Analyse der Medienlandschaft;Vom praktischen Nutzen der Theorie;Was sind Systeme? : Lehren aus der Systemtheorie;Mediengeschichtliche Analysen;Fazit : ein theoriegeleitetes Analyseraster zur Untersuchung des schweizerischen Mediensystems ;Medien : Definitionen und Kategorisierungen;Definitionen des Begriffs "Medium";Die besondere gesellschaftliche : Bedeutung von Kommunikationsmedien;Presse, Rundfunk und Nachrichtenportale : spezifische Merkmale publizistischer KommunikationsmedienStruktur und Entwicklung.Die Presselandschaft;Überblick über das schweizerische Presseangebot;Angebot an Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen;Tageszeitungsunternehmen : Beteiligungen und Formen der Zusammenarbeit;Nachrichten-, Bildagenturen und Datenbanken ;Der öffentliche Rundfunk SRG SSR;Allgemeine Merkmale öffentlicher Rundfunkorganisationen;Die Organisationsstruktur der SRG SSR;Einbezug der Gesellschaft : die Trägerschaft (Gesellschaftsstruktur);Das Unternehmen (Konzern);Das Programmangebot und seine Finanzierung ;Privatradio, Privatfernsehen und Online-Nachrichtenportale;Typologie der privaten Radio- und Fernsehanbieter;Kommerzielle Privatradios;Alternative Privatradios;Kommerzielles Privatfernsehen;Online-Nachrichtenportale ;Medienangebot und Mediennutzung;Inhaltsstruktur;Journalistische Formen;Themen der Informationsangebote;Politische Tendenz;Geografischer Bezug;Nutzung von Presse, Fernsehen und Radio;Nutzung von Onlinemedien ;Strukturwandel der Presse;Pressezensur im Ancièn Régime (bis 1798/1830);Die Entstehung der Gesinnungspresse (bürgerliche Öffentlichkeit);Politisch neutrale, kommerzielle Zeitungen (vermachtete Öffentlichkeit) ;Strukturwandel von Radio und Fernsehen;Die Entwicklung des öffentlichen Rundfunks SRG bis zum Zweiten Weltkrieg;Die Einführung des Fernsehens und die Entwicklung der SRG 1945-1980;Anpassung an ein liberalisiertes Marktumfeld und an neue Medientechnologien ab 1980;Wunsch nach Privatrundfunk in den 1970er-Jahren;Liberalisierung von Radio- und Fernsehen ab 1982Interdependenzen.Die Finanzierung der Medien;Marktfinanzierung;Öffentliche Finanzierung;Stiftungs- und Spendenfinanzierung ;Regulierung von Radio und Fernsehen;Regulierung von Radio und TV : Rechtsgrundlagen;Grundzüge des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) und der Radio- und Fernsehverordnung (RTW);Behördenzuständigkeit;Verfahren zur Konzessionierung, Qualitätssicherung und für Zuschauerbeschwerden;Bedeutung internationaler Organisationen für die schweizerische Rundfunkordnung ;Medienrecht und Medienethik : Rechte und Pflichten von Journalisten und Medien;Rechte des Publikums und der Medien : Meinungs-, Informations- und Medienfreiheit;Grenzen der Informations- und Medienfreiheit;Medienethische Branchenstandards ;Einbezug der Gesellschaft;Institutionalisierte Verbindung zwischen Medien und Publikum;Medienjournalismus und Medienkritik in Massenmedien, Fachzeitschriften und Onlineportalen;Journalistenausbildung;Branchen- und Berufsverbände ;FazitBibliografie.
  • Beteiligte: Künzler, Matthias [VerfasserIn]
  • Erschienen: Konstanz; München: UVK Verl.-Ges., 2013
  • Erschienen in: Kommunikationswissenschaft
  • Umfang: 373 S.; graph. Darst., Kt; 220 mm x 145 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783867641517
  • RVK-Notation: AP 19210 : Schweiz
  • Schlagwörter: Schweiz > Massenmedien > Medienwirtschaft > Medienpolitik
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