• Medientyp: Buch
  • Titel: Blockbuster : Besichtigung eines Ausstellungsformats
  • Beteiligte: Lüddemann, Stefan [VerfasserIn]
  • Erschienen: Ostfildern: Hatje Cantz, 2011
  • Umfang: 150 S.; Ill; 19 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783775729765
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 317/02976
  • RVK-Notation: LH 39930 : Schrifttum über Ausstellungen allgemein
  • Schlagwörter: Kunstmuseum > Management > Event-Marketing > Kunstausstellung > Großveranstaltung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Sie werden als Publikumsmagneten bewundert, als vermeintliche Marketingevents verachtet – die aufsehenerregenden Großausstellungen der Kunst. Als »Blockbuster« verwandeln diese Präsentationen das Kunsterlebnis in ein Kulturspektakel, die Museen in Eventzonen. Die Publikation wirft erstmals einen genauen Blick auf den Blockbuster als Phänomen der Kunstwelt und stellt Fragen wie: Was macht diese Giganten des Ausstellungsgeschehens so erfolgreich, was geschieht mit den Museen, und wie verändern sie unsere Wahrnehmung von Kunst? Der Band stellt Blockbuster vor, die in den letzten Jahren für Furore sorgten, und lässt die Personen hinter den Mega-Events zu Wort kommen. Vor allem werden die Elemente analysiert, die diese Ausstellungen überhaupt erst zu Erfolgsformaten machen – von Starkünstlern und ihren Werken bis hin zu Sponsoren und raffiniert gestalteten Marketingkampagnen. "Der weitgehend wertfrei beschreibende Lüddemann lässt seine Leser eher skeptisch zurück. Gerade im Anschluss an die Lektüre einiger gut durchdachter Aspekte in einem bisweilen etwas sprunghaft, zwischen konkreten Beispielen und allgemeinen Befunden wechselndem Buch ist aber offensichtlich, dass man mit dem snobistischen Naserümpfen und damit einhergehender Ignoranz der Realität dieser Ausstellungs-Realität nicht gerecht wird" (sehepunkte.de)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: 2012 8 021306
  • Barcode: 11653317N