• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Kreativität – Struktur und Emotion
  • Enthält: Key notes ; "The music of nature"? : zum Verhältnis von Musikpsychologie und Musiktheorie / Wolfgang Auhagen
    Performance and interdisciplinary musicology / Nicholas Cook
    Multimediale Komposition : eine Positionsbestimmung / Georg Hajdu
    Am Anfang war die Melodie : wie Babys ihre Muttersprache erlernen / Kathleen Wermke und Werner Mende
    Vorträge und Poster ; Aus der eigenen Brust hervorgequollen : "Frauenzimmer-Compositionen" der Romantik und die Problematik der Sprache ihrer zeitgenössischen Analyse / Torsten Mario Augenstein
    Der Umgang von Jugendlichen mit Musik und ihren Medien : ein Schulformvergleich / Theresa Bernhard und Peter Pohl
    Gute Zeiten, schlechte Zeiten : metrisch-hörpsychologische Täuschungen bei auftaktigen Halbtakten im alla breve / Wendelin Bitzan
    Konstruierte Ambiguität : zur Entwicklung eines Eröffnungstopos in den Werken Franz Liszts / Patrick Boenke
    Musikalische Analyse im Licht kognitivistischer Forschung : Betrachtungen zu einer Sarabande von Johann Sebastian Bach / Astrid Bolay
    Komponisten als Erfinder / Martha Brech
    Säkularisierung-Rechristianisierung : Boris V. Asaf'evs Deutungsmuster als russisch-universale und transnationale Geistesgeschichte / Susanne Dammann
    Alban Berg als Analytiker eigener Kompositionen / Florian Edler
    Momente kreativer Verwandlung : Kairos und Katastrophe in Wagners Musikdramen / Hans-Ulrich Fu
    Schweben in Spannungsfeldern : Weberns Chorlied op. 19, 2 / Almut Gatz
    Anmerkungen zur Darstellung der Solveig in Edvard Griegs Bühnenmusik zu Peer Gynt / Elisabeth Heil
    Struktur, Emotion, Wahrnehmung : eine literarische Spurensuche / Michael Hiemke
    Kreativität im intrapsychischen Spannungsfeld von Strukturierung und Strukturauflösung / Gabriele Hofmann
    Erinnerung als Kategorie des Schöpferischen / Ariane Jeulat
    Shaping music visually / Mats B. Küssner
    Heinrich Christoph Koch und der Gesang in der Musiktheorie / Michael Küster
    Zum Zusammenhang von Examensnoten und Zufriedenheit im Musik-Lehrerberuf / Andreas C. Lehmann und Johannes Hornberger
    In der Antichambre der Marschallin : Formkonzeption und Polystilistik bei Richard Strauss / Michael Lehner
    Musikrezeption als möglicher Zugang zu komplexem Denken, assimilativen und akkommodativen Prozessen / Tim Loepthien und Bernhard Leipold
    Eine Funktionalerklärung von Tonigkeit und darauf basierenden Kon- und Dissonanzgraden / Friedhelm Loesti
    Gestaltungsmuster und Ideenfluss in Jazzpiano-Improvisationen : eine Pilotstudie zum Einfluss von Tempo, Tonalität und Expertise / Kai Lothwesen und Klaus Frieler
    Mit dem eigenen Kompass durch die Wildnis : Gedanken zu einem hörerzentrierten Tonalitätsverständnis / Gerhard Luchterhandt
    Das Populäre Profil : ein methodischer Vorschlag zur Vergleichbarkeit populärer Musikstile / Tobias Marx, Ilse Johnen und Gabriele Groll
    "La régle de l'octave" und "Les Tierces Superposées": zum Akkordbegriff von Alexandre Étienne Choron / Nathalie Meidhof
    Musiktheoretische Polemiken im Spanien des 18. Jahrhunderts / David Mesquita
    Der Wegweiser : Künstlerisches Schaffen und theoretische Reflexion bei Anton Webern / Jörg-Peter Mittmann
    Statistische Korrelate tonaler Beziehungen / Andreas Moraitis
    Sind hirnphysiologische Daten für empirische Musikforschung nützlich? : was zeigen sie? : vor- und Nachteile neurokognitiver Messmethoden (ERP und FMRT) / Christiane Neuhaus
    "Instant composing" : musiktheoretisch-psychologische Methode oder aufführungspraktisches Modell? : Ansätze einer "Standortbestimmung" / Barbara Neumeier
    Wer H spielt, muss auch B spielen Mathemusikalische Spiele mit dem Dresdner Tonkreisel / Thomas Noll
    Modus in der burgundischen Chanson / Astrid Opitz
    Analyse ohne Worte? : 'Besondere' Interpretationen als Quelle für analytische Ansätze am Beispiel von Gustav Mahlers Lied Ging heut' morgen über's Feld / Cordula Pätzold
    Funktionen der Medial Caesura : Beobachtungen zu Mozarts Klaviersonaten KV 279 : KV 284 / Michael Polth
    Musikdramaturgie als kreatives Analysewerkzeug für die Untersuchung von Beschaffenheit und Wirkung musikalischer Werke / Robert Rabenalt
    Regelwerk und kreative Freiheit in der Kompositionslehre von Heinrich Christoph Koch / Ulrich Roscher
    Dem Willen der Töne folgen : Regelbildung in hybriden mikrotonalen Stimmungssystemen der "Hamburger Schule" / Hans Peter Reutter
    Vom Niedergang des Männerchors / Gesine Schröder
    Untersuchung der Spielbewegung bei Geigern im Stehen und Sitzen / Claudia Spahn und Céline Wasmer
    Sequenz und Symmetrie bei Georg Capellen / Jan Philipp Sprick
    Möglichkeiten moderner Unterrichtsformen in Musiktheorie / Manfred Stahnke
    Structure, Topoi and Emotions in Beethoven's Sturm und Drang Sonatas / Ana Stefanovic
    Zwischen Stiladaption und Individualisierung : Bach-Referenzen und modales Denken in Šostakovičs op. 87 / Katja Steinhäuser
    "Musikalisches Schaffen ist Denken wie jedes andere Denken." Leoš Janáček als Musikforscher und seine Sicht auf den Schaffensprozess / Mirijam Streibl
    Untersuchungen zur formalen und tonartlichen Konzeption in den Sonatenwerken Robert Schumanns / Stephan Zirwes
    Anhang ; Das Kongressprogramm in der Übersicht ; Programm des Festaktes vom 9.10.2010 ; Bild der Vorstände von GMTH und DGM, Herausgeber.
  • Beteiligte: Lehmann, Andreas C. [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Würzburg: Königshausen u. Neumann, 2013
  • Umfang: 492 S.; Ill., graph. Darst., Notenbeisp; 250 mm x 180 mm
  • Sprache: Englisch; Deutsch
  • ISBN: 3826047206; 9783826047206
  • RVK-Notation: LR 56650 : allgemein
  • Schlagwörter: Musik
    Kreativität
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar