• Medientyp: E-Book
  • Titel: Lehren und Lernen : Einführung in die Instruktionspsychologie
  • Beteiligte: Klauer, Karl Josef [VerfasserIn]; Leutner, Detlev [VerfasserIn]
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz, 2007
    2011
  • Erschienen in: Grundlagen Psychologie
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: Online-Ressource (XII, 392 S.); graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783621278393
  • RVK-Notation: CX 4500 : Schulpsychologie
    CX 3000 : Pädagogische Lernpsychologie
  • Schlagwörter: Instruktionspsychologie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: PublicationDate: 20110601
  • Beschreibung: Long description: Die Lehr-Lern-Forschung boomt. Was bislang fehlte: das eine, umfassende Buch zur Instruktionspsychologie heute. -- Die Autoren stellen ein Lehr-Lern-Konzept vor, das die vorhandenen Phänomene erklärt, und zeigt, wie man die Lehr-Lern-Prozesse möglichst günstig steuert. Das alles geschieht auf der Grundlage der kognitivistisch orientierten Psychologie mit ihren Modellen der Informationsverarbeitung. -- Aus dem Inhalt: -- · Lernzieldefinition -- · Curriculumskonstruktion -- · Planung und Durchführung der Instruktion -- · Lehrmethoden und Lernwege -- · Lernen mit neuen Medien -- · Lernerfolgsmessung

    Biographical note: Prof. Dr. Karl Josef Klauer ist Emeritus der Erziehungswissenschaft an der RWTH Aachen.