Distelkamp, Martin
[BearbeiterIn]
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Deutschland Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung,
Deutschland Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
30-ha-Ziel realisiert
: Konsequenzen des Szenarios Flächenverbrauchsreduktion auf 30 ha im Jahr 2020 für die Siedlungsentwicklung ; ein Projekt des Forschungsprogramms "Allgemeine Ressortforschung" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), betreut vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
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Medientyp:
Buch
Titel:
30-ha-Ziel realisiert
:
Konsequenzen des Szenarios Flächenverbrauchsreduktion auf 30 ha im Jahr 2020 für die Siedlungsentwicklung ; ein Projekt des Forschungsprogramms "Allgemeine Ressortforschung" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), betreut vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Anmerkungen:
Literaturverz. S. 73 - 77. - Zusammenfassung in dt. und engl. Sprache
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
Beschreibung:
In den letzten Jahren hat sich der tägliche Flächenverbrauch an Siedlungs- und Verkehrsfläche abgeschwächt. Soll das Ziel der Bundesregierung erreicht werden, die Flächeninanspruchnahme bis zum Jahr 2020 auf 30 Hektar pro Tag zu begrenzen, wären jedoch weitere erhebliche Einsparungen erforderlich. Doch welche regionalen Konsequenzen und (sozialen) Implikationen sind mit einem drastischen Sparkurs verbunden? Diese Frage steht im Fokus der vorliegenden Veröffentlichung. Sie fasst die Ergebnisse des Forschungsprojekts "30 ha Ziel realisiert - Konsequenzen des Szenarios Flächenverbrauchsreduktion auf 30 ha im Jahr 2020 für die Siedlungsentwicklung" zusammen. Erstmalig wurden hier die Auswirkungen der zukünftigen Flächeninanspruchnahme modellgestützt untersucht. Hierfür wurden drei Szenarien zu Grunde gelegt: unter Status-quo Bedingungen, Stagnationsbedingungen und unter der Bedingung, dass das 30-ha Ziel erreicht wird.