• Medientyp: E-Book
  • Titel: Handbuch Kompetenzentwicklung
  • Enthält: Beschreibung der MaßnahmeDas Unternehmen, Rahmenbedingungen und Ausgangslage; für die Strategieentwicklung; Ziele des Projektes; Beratungsansatz; Phasen des Beratungsprozesses; Untersuchungsinstrumente; Ergebnisse; Fazit: Chancen und Risiken; Literatur; Trivial oder genial: Interne Seminare von Mitarbeitern für Mitarbeiter; Zusammenfassung; Theoretischer Hintergrund; Interne Seminare und transaktives Gedächtnis; Interne Seminare und Lerntransfer; Interne Seminare; Fallbeispiel: Agentur für integrierte Kommunikation; Fallbeispiel: IT-Dienstleister
    Fallbeispiel: Unternehmen der chemischen IndustrieDatenerhebung und Untersuchungsinstrumente; Ergebnisse; Fazit: Chancen und Risiken; Literatur; Erfolge sichtbar machen: Das Maßnahmen- Erfolgs-Inventar (MEI) zur Bewertung von Trainings; Zusammenfassung; Theoretischer Hintergrund; Vier-Ebenen-Modell von Kirkpatrick; Kausalmodell nach Alliger und Janak; Das Maßnahmen-Erfolgs-Inventar; Das Vier-Ebenen-Modell im MEI; Unterscheidungsfähigkeit zwischen Trainings; Selbst- und Fremdeinschätzung; Fallbeispiel: Der Einsatz des MEI zur Trainings-evaluation; Ergebnisse; Analyse der Skalenmittelwerte
    Stabilisierende und dynamisierende Kompetenzen von Führungskräften: Das Balance-Inventar der FührungZusammenfassung; Theoretischer Hintergrund; Theoretische Konzepte als Grundlage des Balance-Modellsder Führung; Spannungsfelder des Balance-Modells der Führung; Das Instrument und seine Gütekriterien; Zielsetzung der Anwendung des BALI-F; Beschreibung des Instrumentes; Instrumentenüberprüfung: Einschätzung der Gütekriteriendes BALI-F; Unternehmensbeispiel Ströer Out-of-Home-Media; Individuelles BALI-F-Profil als Rückmeldung; Fazit: Chancen und Risiken; Literatur
    Führung als Hebel zur Steigerung der Vertriebsleistung: Das Cohen-Brown- Vertriebstraining
    Analyse der Anzahl umgesetzter Schritte und des durch-schnittlichenUmsetzungsgrads; Qualitative Auswertung der genannten Schritte; Fazit: Chancen und Risiken; Literatur; Katalysatoren und Barrieren für den Transfer-erfolg: Das Lerntransfer-System-Inventar; Zusammenfassung; Theoretischer Hintergrund; Das LTSI-Modell; Instrumentenentwicklung und Instrumentenüberprüfung; Fallbeispiel: Automobilzulieferer; Ausgangssituation im Unternehmen; Durchführung; Rückmeldungsbeispiel mit Interpretationen der Ergebnisse; und Schlussfolgerungen; Fazit: Chancen und Risiken; Literatur; Teil II Führung
    Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Kompetenzentwicklung jenseits der Schulbank - aber wie?; Wozu dieser Band zu diesem Zeitpunkt?; Ziel des vorliegenden Bandes; Struktur der einzelnen Kapitel; Zur Struktur des vorliegenden Bandes; Organisation; Führung; Team; Individuum; Zu guter Letzt; Literatur; Teil I Organisation; Strategieentwicklung mit 60 Führungskräften- (wie) kann das gut gehen?; Führungskräften - (wie) kann das gut gehen?; Zusammenfassung; Theoretischer Hintergrund; Herausforderungen der strategischen Unternehmensführung; Unterschiedliche Beratungsansätze; Kritische Würdigung der Ansätze
  • Beteiligte: Kauffeld, Simone [Hrsg.]
  • Erschienen: Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2009
    Online-Ausg.: [s.l.]: eblib
  • Umfang: VIII, 494 S.; Ill., graph. Darst; 240 mm x 170 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783799264167; 9783791028408
  • RVK-Notation: QV 584 : Führung
  • Schlagwörter: Personalentwicklung > Mitarbeiter > Fähigkeit
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Hersteller der Reproduktion: [s.l.]: eblib
  • Reproduktionsnotiz: Online-Ausg. [s.l.] : eblib. Online-Ressource
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Das anwendungsorientierte Handbuch führt systematisch in die Thematik ein und stellt verschiedene Formen der Kompetenzentwicklung vor. Finden von bedarfsgerechten Maßnahmen und Instrumenten zur Förderung von MitarbeiterkompetenzenDiese erfolgreich umsetzenSchwerpunkt: Methoden der Kompetenzentwicklung auf den Ebenen Organisation, Führung, Team und IndividuumFallbeispiele und Praxiserfahrung von Unternehmen Auszug aus dem Text Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.

    Hauptbeschreibung: Wie werden Kompetenzen optimal entwickelt? Das anwendungsorientierte Handbuch führt systematisch in die Thematik ein und stellt verschiedene Formen der Kompetenzentwicklung vor. Es hilft dem Praktiker, bedarfsgerechte Maßnahmen und Instrumente zur Förderung von Mitarbeiterkompetenzen zu finden und zeigt, wie diese erfolgreich umgesetzt werden. Den Schwerpunkt bilden dabei Methoden der Kompetenzentwicklung auf den Ebenen Organisation, Führung, Team und Individuum. Mit Fallbeispielen und Praxiserfahrungen von Unternehmen. Biographische InformationenProf. Dr. Simone Kauffeld