• Medientyp: Buch
  • Titel: Lerncoaching-Praxis : Coaching in pädagogischen Arbeitsfeldern
  • Beteiligte: Nicolaisen, Torsten [VerfasserIn]
  • Erschienen: Weinheim; Basel: BeltzJuventa, 2013
  • Erschienen in: Pädagogisches Training
  • Umfang: 223 S.; graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783779921424; 3779921421
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 442142
  • RVK-Notation: DO 1050 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lernen > Verbesserung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 216 - 223
  • Beschreibung: Das zentrale Thema im Lerncoaching ist das selbstbestimmte, individuelle Lernen des Schülers. Nicolaisen stellt das Spezifische des Lerncoachings vor und skizziert einzelne theoretische Aspekte (ausführlicher finden sich die theoretischen Grundlagen bei Waldemar Pallasch: ID-G 18/08). In 10 Kapiteln geht es dann umfassend und konkret um Handlungsanleitung und um Themen und Methoden, die für eine unmittelbare Lerncoaching-Tätigkeit des Fach- oder des Klassenlehrers besonders relevant sind, wie das Anbieten geeigneter Lernstrategien und das Klären der Motive und Motivation des Lernenden, aber auch um den Umgang mit Lustlosigkeit und Unfreiwilligkeit des Schülers. Eine fundierte Grundlegung für alle Lehrer zur Aus- und Weiterbildung. Noch näher an der praktischen pädagogischen Arbeit ist die Hilfe von Michele Eschelmüller (BA 7/08). (2 S)

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 23.07.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich