• Medientyp: Buch
  • Titel: Beeinflussen, Überzeugen, Manipulieren : seriöse und skrupellose Rhetorik
  • Beteiligte: Ryborz, Heinz [VerfasserIn]
  • Erschienen: Regensburg: Walhalla und Praetoria, 2012
  • Erschienen in: Walhalla-Metropolitain
  • Ausgabe: Executive ed.
  • Umfang: 215 S.; 22 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783802938603
  • RVK-Notation: CV 3700 : Macht, sozialer Einfluss
    MS 8050 : Sprachsoziologie
  • Schlagwörter: Vortragstechnik > Beeinflussung > Manipulation
    Kommunikationsverhalten
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Seit 30 Jahren variiert der Autor auflagenstark sein Leib- und Magenthema: die Kunst der positiven Beeinflussung per (Körper-)Sprache (zuletzt "Kommunikation mit Herz und Verstand", ID-B 7/11). Da die Techniken der Einflussnahme sowohl "weiss", also positiv, als auch "schwarz", d.h. manipulativ eingesetzt werden können, hat Ryborz beide Seiten der Medaille im Blick. Vorrangig orientiert an den Bedürfnissen von Führungskräften. Checklistenartig-knapp, mit repräsentativen Fallbeispielen, Praxis-Tipps, "Wichtig"-Kästchen stellt der Autor die Faktoren sowie bewährte und neue Techniken der Einflussnahme und des Überzeugens dar; dazu die Strategien der "skrupellosen" Rhetorik, inklusive der Selbstmanipulation und ihrer Abwehr/Bewältigung. Die Praxis-Tipps sind orientiert an der Win/Win-Beeinflussung, nur in Fällen von Win/Lose-Situationen hält Ryborz die Counter-Manipulation für vertretbar. Im Konzert von W. Prost (ID-G 20/09), K. Hogan (BA 2/08; 4/08), G. Haag (BA 12/04), G. Beck (BA 1/06), A. Edmüller (BA 5/10) empfohlen. (2)

Exemplare

(0)
  • Signatur: MS 8050 R989
  • Barcode: 33322534
  • Status: Verfügbarkeit vor Ort erfragen