• Medientyp: Buch
  • Titel: Markenbildung für Kulturorchester : ein Handlungskonzept
  • Beteiligte: Erkelenz, Elisa [VerfasserIn]
  • Erschienen: Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2012
  • Erschienen in: Europäische Hochschulschriften / 36 ; 269
  • Umfang: 146 S.; Ill., graph. Darst; 210 mm x 148 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3631634099; 9783631634097
  • RVK-Notation: LR 57220 : Konzertwesen, Opernbetrieb, Festspiele
    LR 57768 : 21. Jahrhundert
  • Schlagwörter: Orchester > Markenimage
    Orchester > Markenpolitik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung: Problemstellung, Abgrenzung und Vorgehensweise -- Die situation der deutschen Kulturorchester und Rahmenbedingungen für das Orchestermanagement : Merkmale und Funktionen von Kulturorchestern ; Rahmenbedingungen für das Management von Kulturorchestern im Wandel ; Notwendigkeit neuer Finanzierungsmodelle ; Ein gesättigter Markt ; Veränderte Konsumgewohnheiten: von der Erlebnis -- zur Sinngesellschaft -- Theoretische Grundlagen der Markenbildung : Der markenbegriff ; Wirkungsweise und Funktionen von Marken ; Der identitätsorientierte Ansatz: Markenidentität als Grundlage der Markenführung ; Markenidentität und Markenimage ; Markenbildung als Prozess ; Festlegung der Markenidentität ; Festlegung der Markenpositionierung ; Umsetzung der Markenidentität: Markenbranding -- Ein Handlungskonzept für die Markenbildung von Kulturorchestern : Die Besonderheiten von Orchestern als Herausforderungen und Potenziale für die Markenbildung ; Markenbildung für Kulturorchester als prozessorientiertes Handlungskonzept ; Ziele der Markenbildung ; Der Markenkern als Ausgangspunkt ; Tradition und Geschichte: Woher kommen wir? ; Die Orchesterheimat ; Die Klangidentität des Orchesters ; Werte: Welche Grundsätze verfolgen wir? ; Rechtsform und Organisationsstruktur ; Unternehmenszweck, Vision und Ziele des Orchesters ; Markenattribute von Kulturorchestern als Leistungsbündel ; Die künstlerische Kernleistung ; Konzertformat und Präsentation ; Education und gesellschaftlicher Auftrag ; Sekundärleistungen (value-added-services) und Zusatzleistungen ; Kommunikation und Information ; Nutzenaspekte und Besuchererwartungen ; Markentonalität und Markenpersönlichkeit ; Einbindung der Markenidentität in mission statement und Markenleitbild ; Die Wahl der passenden Positionierungsstrategie ; Markenbranding: Massnahmen zur Implementierung der Marke ; Markencontrolling ; Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für die Markenbildung für Orchester -- Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang: Experteninterviews
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Europäische Hochschulschriften / 36

Exemplare

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  • Signatur: 2012 8 038315
  • Barcode: 32049668
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