Beschreibung:
Bründel und Simon zeigen mit ihrem differenziert ausgearbeiteten Programm, wie Lehrer ihren Schülern vermitteln können, in Eigenverantwortung für einen störungsfreien Unterricht zu sorgen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen; mit Kopiervorlagen für die Unterrichtspraxis. (Reinhold Heckmann)
Bründel (zuletzt ID-A 42/12) und Simon zeigen mit ihrem differenziert ausgearbeiteten Programm, wie Lehrer ihren Schülern vermitteln können, selbst und in Eigenverantwortung für einen störungsfreien Unterricht zu sorgen. Herzstück des Programms ist der Trainingsraum, in dem den Unterricht störende Schüler angehalten werden, über ihr Verhalten nachzudenken und künftig Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Die in den USA entwickelte und von den beiden Autorinnen für deutsche Verhältnisse bearbeitete und angepasste Methode wird inzwischen in wohl allen Bundesländern erfolgreich eingesetzt. Die für Lehrer in allen Schulformen gedachte Anleitung erscheint jetzt in aktualisierter und um ein Kapitel erweiterter Auflage, auch die Kopiervorlagen sind verfeinert und durch neue ergänzt (zur 1. Auflage vgl. BA 1/04, 2. Auflage BA 10/08); für die Klientel möglichst in dieser neuen Auflage bereithalten. (2 S) (Reinhold Heckmann)