• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion
  • Beteiligte: Giest, Hartmut [HerausgeberIn]; Kaiser, Astrid [HerausgeberIn]; Schomaker, Claudia [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2011
  • Erschienen in: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 21
    Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.
  • Umfang: 1 Online Ressource (206 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783781550957
  • RVK-Notation: DP 5000 : Allgemeines
    DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Sachunterricht > Fachdidaktik > Sonderpädagogik > Inklusive Pädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Der vorliegende Jahresband enthält zu großen Teilen Beiträge, die auf dieser, der 19. Jahrestagung der GDSU in Oldenburg, gehalten wurden. - Editorial (Seite 9)
    Literaturangaben
  • Beschreibung: Die Gewährleistung von Bildung für alle Kinder ist eine zentrale Anforderung an die Gesellschaft und eine Herausforderung für den Sachunterricht und seine Didaktik. Als eine der ersten Fachgesellschaften hat die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) ihre nunmehr 19. Jahrestagung in Oldenburg dem thematischen Schwerpunkt Inklusion gewidmet. Der vorliegende 21. Jahresband der GDSU enthält vorwiegend Beiträge, die auf dieser Jahrestagung gehalten wurden. Die Beiträge spiegeln den Diskurs über Inklusion als theoretisch und praktisch zu bewältigende Aufgabe der Didaktik des Sachunterrichts wider. Im Einzelnen wird dabei thematisiert, wie Bildungsangebote für alle Kinder im Sachunterricht gestaltet werden können, wie sich Bildungsstandards auf der Folie der Inklusion für den Sachunterricht entwickeln und etablieren lassen und wie der Bildungsanspruch aller Kinder entsprechend ihrer Fähigkeitsprofile gesichert werden kann. Dabei werden Anforderungen diskutiert, die sich für die didaktische Forschung und die Lehrerbildung ergeben, wenn der Sachunterricht mit Blick auf Kinder verschiedener Kulturen, unterschiedlichen Geschlechts, heterogener Erfahrungen, divergierender Fähigkeiten und Interessen bildungswirksam gestaltet werden soll.